Ausgepackt-Archiv

Mit der Nummer 6642 kommt von Dragon nun der Panzer III (5cm) Ausf.H late Production als Smartkit auf den Markt. Damit füllt Dragon die Versionen der Panzer III Baureihe weiter auf.

Im Bausatz enthalten sind über 700 Teile an 15 mehr oder weniger großen Spritzlingen, Magic Tracks, Fotoätzteile, durchsichtige Plastikteile, Unterwanne, vorgebogene Metallteile und ein Decalbogen.

Dieser Bausatz schlägt in die gleiche Kerbe der bisherigen Panzer III Bausätze von Dragon - viele der Bauteile kennt man bereits, zumal diese späte Ausf.H der frühen Ausf.J sehr ähnlich ist.
Die hier gezeigte Sauberkeit und Detaillierung der Teile ist wirklich wieder einmal hervorragend.
Die Unterwanne macht wie immer einen guten Eindruck und ist mit den Notausstiegsluken versehen, die in dieser Ausführung noch vorhanden waren. Das Laufwerk ist wieder mit funktionierenden Drehstabfedern versehen, sodass man bei Verwendung einer beweglichen Kette auch ein einfederndes Laufwerk hat - gerade für Dioramenbauer ist dies von Vorteil. Die Laufrollen sind die für diese Version richtigen, da mit der Ausf.H auf die 40cm Kette umgestellt wurde. Demzufolge ist auch die allseits bekannte und beliebte 40cm Magic Track enthalten, die bereits versäuberte Kettenglieder in Tütchen verpackt beinhaltet.
markenzeichen der ausf.H sind die zusätzlich aufgebrachten Panzerplatten an Front Seite und Heck. Diese sind mit ihren Nieten recht schön dargestellt.
Für die Kettenbleche steht jede Menge sehr detailliertes werkzeug zur Verfügung wie auch einige optionsteile, wie z.B. zwei varianten der Begrenzungsleuchten.
Auch auf dem Motordeck hat Dragon mitgedacht und hat dem Bausatz zwei Sorten Motorklappen spendiert - einmal die normalen und einmal die späten mit Lüfterhutzen für den Tropeneinsatz.
Für die Lüftergitter und weitere Kleindetails liegt natürlich wieder ein schöner PE Satz bei.
Wo wir gerade bei Metallteilen sind - die beiden vorgebogenen Metalldrähte sind für die Stromleitungen der Scheinwerfer. Eine schöne Idee an der man sich sonst nur selber die Finger verbieten würde.
Der Turm macht ebenfalls einen hervorragenden Eindruck mit den dargestellten Senkkopfschrauben im Turmdach.
Die Kanone ist einteilig aus Plastik - nicht übel, aber einem fein detaillierten Metallrohr gegenüber doch noch im Nachteil.
Die Staukiste am Turmheck ist zwar nicht explizit als Optionsteil gekennzeichnet, ist aber auch erst im Laufe der Ausf.H Produktion bzw. für den Afrika Einsatz angebaut worden.

Die Bauanleitung umfasst nur 21 Bauschritte und ist mit vielen Zeichnungen versehen. Dabei sind wieder einige, die etwas konfus und teileüberladen erscheinen. Hier hätten ein paar Bauschritte mehr das ganze entzerrt und übersichtlicher gestaltet.
An Markierungen stehen mit dem Decalbogen und der Anleitung Möglichkeiten für 5 verschiedene Versionen zur Verfügung. Für den deutschen Markt musste am Decalbogen wieder etwas zensiert werden - dies betrifft erschreckenderweise auf diesem Decalbogen offenbar die kleinen weißen Balken, die Dragon separat gedruckt hat, damit der Modellbauer damit die DAK Palme wieder ordnungsgemäß zusammensetzen kann - Schade dass nun auch diese Möglichkeit der historisch korrekten Darstellung hierzulande verwehrt bleibt.
Insgesamt gibt es Markierungen für:
- Panzer "2", Pz.Rgt.8, 15.Pz.Div., Nordafrika 1941 in zweifarbtarn
- Pz.Rgt.3, 2.Pz.Div., Griechenland 1941 in grau
- 1.Pz.Div., Ostfront 1942 in zweifarbtarn
- Pz.Rgt.8, 15.Pz.Div., Tobruk 1942 in zweifarbtarn
- Panzer "6", Pz.Rgt.8, 15.Pz.Div., Nordafrika 1941 in zweifarbtarn


Sehr schöner Bausatz, der auch aus der Box gebaut zu gefallen weiss. Die feinen Details, die Dragon mittlerweile bietet sind wirklich eine wahre Freude.
Kostenpunkt für diesen Bausatz: knapp 50 Euro.


Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück