Unter der Nummer 6640 hat Dragon nun die 7,5cm PaK 40/4 auf RSO als Smartkit auf den Markt gebracht.
Im Bausatz enthalten sind über 460 Teile an 10 mehr oder weniger großen Spritzlingen, Magic Tracks, Fotoätzteile, Bugteil, Unter"wanne" und zwei Decalbögen.
Viele Jahre war das Modell von Italeri das Einzige seiner Art - jetzt legt Dragon nach und - das sei vorweg gesagt - überflügelt das alte Modell um Längen.
Sämtliche Bauteile im Modell machen dragontypich einen guten, detaillierten und sauberen Eindruck.
Die Bauart des Fahrzeugs lässt den Blick nahezu auf alle Bauteile zu und so hat Dragon nicht gescheut auch alle Komponenten in guter Detaillierung darzustellen. Dazu gehört der Motor, der aus fast 30 Bauteilen besteht, der komplette Antriebsstrang, Auspuff mit Rohr, Fahrwerksaufhängung, sowie weitere Innereien des Fahrwerks.
Selbiges besteht aus den 8 Laufrädern, sowie je zwei treib und Leiträdern, die einen guten Eindruck machen. Dazu kommt die neu entwickelte Magic Track Kette für den RSO - diese ist wieder bereits versäubert im Tütchen verpackt. Bei genauer Betrachtung fällt an einigen Gliedern aber wieder eine Auswerferstelle zwischen den Führungszähnen auf. Ob diese später überhaupt zu sehen ist, müsste man dann mal prüfen.
Das Bugteil ist bereits in einem Stück gemacht und wird noch um die Details des fahrer und Beifahrerplatzes bereichert. Diese lassen sich mit Luken offen und geschlossen darstellen.
Die Arbeitsplattform des RSO macht ebenfalls einen guten Eindruck mit der Antirutschstruktur. Desweiteren ist zumindest eine der Bodenplatten offen dargestellt, sodass man die darunterliegende Munitionslagerung darstellen kann. Die seitlichen Wände sind klappbar entweder hoch- oder abgeklappt anbaubar.
Die Pak40 ist ein guter alter Bekannter, die Dragon schon im programm hat und hier in der neuesten Form dargestellt wird. Der Bau ist umfangreich und detailliert und wird mit PE Teilen weiter verfeinert. Zur Auswahl stehen auch hier wieder 3 verschiedene Mündungsbremsen.
Zusätzlich hat Dragon dem Bausatz einen Satz an Munition und Munitionsbehältern spendiert um das Fahrzeug "beladen" zu können. Dafür liegt auch ein Decalbogen bei um die Kisten entsprechend beschriften zu können!
Die Bauanleitung besteht aus 21 Bauschritten die dieses Mal allesamt sauber und vor allem übersichtlich und nicht überladen wirken.
An Markierungen nur ein Satz Nummernschilder, Abschussmarkierungen und ein paar weitere kleine markierungen auf dem decalbogen zur Vefügung - die bauanleitung hat dazu 7 Farb und Markierungsvorschläge:
- unbekannte Einheit, Ostfront 1944 in Dreifarbtarn
- unbekannte Einheit, Ostfront 1944 in Wintertarn
- PzJgAbt.152, Ostfront 1944 in Dreifarbtarn
- unbekannte Einheit, Ostfront 1944 in Dreifarbtarn
- unbekannte Einheit, Meppen 1944 in Dreifarbtarn
- unbekannte Einheit, Ostfront 1944 in sandgelb
- PzJgAbt.152, Ostfront 1944 in Wintertarn
Ein hervorragender kleiner Bausatz, der dieses Fahrzeug nahezu perfekt darstellt.