Mit der Nummer 6631 kommt von Dragon der Panzer III Ausf.E - France 1940 als Smartkit auf den Markt.
Im Bausatz enthalten sind über 680 Teile an 22 mehr oder weniger großen Spritzlingen, Klarsichtteile, Magic Tracks, Unterwanne, Turm, vorgebogene Metallteile und ein Decalbogen.
Dieser Bausatz ist endlich ein neuer Panzer III der die frühe Konfiguration mit den 36cm Ketten und schmalen Laufrollen aufweist. Gleiches gilt auch für die frühen Treib- und Leiträder.
Die Laufrollen sind exzellent und realistisch dargestellt in der schmalen Ausführung und ohne Absatz zum Gummi. Die späteren Laufrollen liegen dem Bausatz übrigens auch bei, wennauch man diese für die Ausf.E nicht gebrauchen kann. Überhaupt liegen reichlich Teile bei, die nicht benötigt werden und so in die grabbelkiste wandern können.
Interessanterweise ist auf den schmalen Laufrollen kein Herstelleraufdruck auf den Gummis - vielleicht gab es diese damals dort nicht?
Die Unterwanne ist ebenfalls die richtige frühe Panzer III Wanne mit den seitlichen Notausstiegen. Erfreulicherweise sind die Schwingarme wieder mit Drehstäben zum Einstecken versehen, sodass man die Federung wirklich beweglich machen kann.
Die Magic Tracks sind die richtigen schmaleren 36cm Ketten für dieses Laufwerk und sind ebenfalls fein gegpssen und detailliert bereits fertig versäubert in zwei Tütchen verpackt.
Auch die Bug- und Heckseite weisen die richtigen Details für diese Version auf. Schön ist auch der Nebelkerzenhalter mit PE kettchen, die schöne Details ans Fahrzeug bringen.
Für Motordeck und Oberwanne gibt es verschiedene Optionsteile, die auch schön detailliert sind.
Der Turm besteht aus einem Hauptteil, das mit weiteren Kleinteilen verfeinert wird - gerade die frühe Kommandantenkuppel mit den offen und geschlossen darstellbatren Sichtluken macht einen hervorragenden Eindruck.
Aber auch die Kanonenblende mit der Hauptwaffe und den 2 koaxialen MGs sieht recht gut aus, zumal die Kanone einteilig gemacht wurde und auch im Inneren des Turms einiges an Material dargestellt wird.
Die Bauanleitung umfasst 19 Bauschritte und ist mit guten und sauberen Zeichnungen versehen. Die Bauschritte sind allerdings an so mancher Stelle arg mit Teilen überladen.
An Markierungen stehen mit dem Decalbogen und der Anleitung Möglichkeiten für ganze 7 verschiedene Versionen zur Verfügung.
Es gibt Markierungen für:
- 1.Pz.Div., Frankreich 1940 in grau/braun
- 5.Pz.Div., Griechenland 1941 in grau
- PzRgt.36, 4.Pz.Div., Frankreich 1940 in grau/braun
- unbekannte Einheit, Polen 1939 in grau/braun
- unbekannte Einheit, Frankreich 1940 in grau/braun
- unbekannte Einheit, Frankreich 1940 in grau/braun
- II./PzRgt.1, 1.Pz.Div., Frankreich 1940 in grau/braun
Der Bausatz weiss zu gefallen - die frühen merkmale sind hervorragend wiedergegeben und auch die Markierungsoptionen lassen genug Wahlmöglichkeiten. Für knapp 45 Euro ein sehr gelungener Bausatz.
Bleibt zu hoffen, dass Dragon die Panzer III Baureihe nun auch noch um die noch früheren Baulose A-D erweitert.