Ausgepackt-Archiv

Mit der Nummer 6600 bringt Dragon nun doch noch einen Tiger I initial production auf dem Markt.
Nachdem der erste Bausatz eines der allerersten Tiger (6252) eingeschlagen ist, wie eine Bombe und in kurzer zeit ausverkauft war, legt Dragon nun den Nachfolger nach.
Im Bausatz enthalten sind über 400 Plastikteile an 18 Spritzlingen plus Unterwanne, DS Ketten, PE Teilen und einen Decalbogen.
Im vorliegenden Bausatz bekommt man einen ganz frühen Tiger als Smart Kit, der aber auch schon ein Schritt weiter in der bauentwicklung gebaut werden kann und bei der s.Pz.Abt.502 1942/43 bei Leningrad im Einsatz war.
Wie gewohnt präsentiert Dragon hier einen hochwertigen und sehr detaillierten Bausatz, der eigentlcih kaum Wünsche offenlässt - je nachdem was man für Ansprüche stellt.
Vielen dürfte die DS-Ketten (also die einteilgen Vinylketten) ein Dorn im Auge sein und lieber die exzellenten Magic Tracks als Einzelketten haben. Aber man kann eben nicht alles haben und die vorliegenden DS Ketten machen einen hervorragenden Detaileindruck. Gerade weil der Tiger keine Stützrollen hat und man genötig wäre ordentlichen Kettendurchhang darzustellen, kann man diese Ketten durchaus vertreten. Vor allem da sich DREI Kettenstränge im Bausatz befinden. Drei? Ja richtig gelesen. Man kann so nämlich einen der allerersten Tiger mit den gespiegelten Ketten oder die spätere Serie mit den gedrehten Ketten darstellen. So ist ein Kettenstrang immer dabei und einer der beiden übrigen ergänzt dann je nach gewünschter Version!
Wie schon gesagt ist die Darstellung der Spritzgussteile gewohnt gut und erfreut das Modellbauer Herz. Beim Laufwerk hat man an der vordersten Achse die Wahl das äussere laufrad anzubauen oder abgebaut darzustellen, wie es zu der zeit häufig zu beobachten war.
Ebenfalls erfreulich ist bei Beigabe vieler Optionsteile für die einzelnen unterschiedlichen fahrzeuge und deren Eigeheiten, wie verschiedene Auspuffsysteme, Wagenheber, Kettenhänger, Glacisplatte, Fahrersichtklappe, Schnorchelverschluss, usw.
Die Seitenwände der Oberwanne sind richtigerweise glatt und ohne Anbauhilfen für die Schürzen, was dem Tiger ein schönes, eigenwilliges Aussehen verleiht.
Für die verschiednen Werkzeuge liegen diese bereits mit angegossenen Halterungen oder "nackt" mit den dazugehörigen Halterungen aus PE Teilen bei. Der Clou bei diesem Bausatz ist die Oberwanne, bei der von innen all die verschiedenen lokalisationspunkte für werkzeug und Zubehör aufgebohrt werden können. Macht zwar etwas Arbeit, aber dafür ein super Ergebnis.
Der Turm wird im Groben aus zwei Halbteilen, der Deckplatte und der Kanonenblende zusammengebaut. Und natürlich stehen sowohl die eigenwilligen seitlichen Turmstaukästen als auch die Panzer III Heckstaukiste.
Für die Kanonenblende stehen auch wieder die Gussnummern zum Abtrennen vom Spritzling zur Verfügung.
Und schließlich sind auch der Tiefwatschnorchel mit allen dazugehörigen Verschlussteilen enthalten

Die Bauanleitung umfasst 21 Bauschritte, die mit den bekannt guten Zeichnungen versehen sind und diesesmal ist keine der Bauzeichnungen mit Teilen überladen. Alles wirkt recht übersichtlich und verständlich. Sehr lobenswert dass alle Varianten mit den entsprechend zu verwendenden Teilen explizit dargestellt werden. Ganz neu ist ein farbig gedruckten DIN A4 Bogen für die Bemalung der 3 Varianten
Die Markierungen/Bemalung sieht folgende Varianten vor:
- Turmnummer 3, s.Pz.Abt.502, Mishkino, Feb.1943 in grau/weiß Tarnung
- Turmnummer 100, s.Pz.Abt.502, Mga, Dez.1942 in grau/weiß Tarnung
- Turmnummer 123, s.Pz.Abt.502,Tosno, Sep.1942 in grau


Sehr schön. Bewährt gute Qualität, gute Ausstattung, wobei die DS Ketten natürlich Geschmackssache sind. aber schön, dass es endlich wieder einen lieferbaren Bausatz für einen ganz frühen Tiger I gibt - und das für gerade noch unter 50 Euro.




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück