Mit der Nummer 6594 gibt es seit einiger Zeit von Dragon nun den Panzer IV Ausf.G als Smartkit auf den Markt. Diese Ausf.G wird als Apr-Mai 1943 Version angeboten un dkommt natürlich als Smartkit.
Im Bausatz enthalten sind über 870 Teile an 20 mehr oder weniger großen Spritzlingen, Magic Tracks, Fotoätzteile, Unterwanne, der Turm und ein Decalbogen.
Dieser Bausatz ist wie alle seine Vorgänger der Panzer IV Reihe sehr gut gestaltet. Die Teile sind alles extrem sauber gegossen ohne Macken udn Auswerferstellen. Dazu kommt eine faszinierende Detailfülle mit sauberen und scharfen Details.
Der Hauptunterschied zum früher erschienenen Panzer IV Ausf.G sind die Turm- und Seitenschürzen, sowie viele überarbeitete bzw. neue Bauteile.
Unbterwanne und Laufwerk sind bestens bekannt und immer noch wissen die Laufrollen mit Herstelleraufdruck auf den Gummidbandagen sehr zu gefallen.
Die Seitenteile des Aufbaus sind so gestaltet, dass man für den Anbau der Seitenschürzen nur noch vormarkierte Löcher aufbohren muss.
Alle Luken an Turm und Wanne sind offen und geschlossen darstellbar, wobei gerade in der Wanne keinerlei Inneneinrichtung vorhanden ist, die das Öffnen anbieten würde.
Für die Frontplatte liegen Wahlteile bei, die Dragon tatsächlich näher bezeichnet für welche Version diese sind.
Ebenso bemerkenswert ist die Beigabe der zwei Ausführungen der Reinigungsstangen von Krupp und Vomag.
Viele der kleineren Teile wie Halterungen und Versteifungen sind sowohl wahlweise als Ätzteil oder Plastikteilen vorhanden.
Die Kanone liegt als Plastikteil bei und auch hier erfreut Dragon mit Wahlteilen für die 20.Pz.Div.
Schön sind auch die Nebelbecher, die man sowohl gefüllt als auch leer darstellen kann.
Die Turmschürzen bestehen aus Plastikteilen in Razor Edge Technologie. Die Seitenschürzen hingegen sind mit der Halterung aus Plastik mit PE Teilen und die Schürzenelemente aus dickerem PE Blech. Dies macht einen exzellenten Eindruck und lässt sich sehr realistisch beschädigen.
Die Bauanleitung umfasst 21 Bauschritte und ist mit guten und übersichtlichen Zeichnungen versehen. Die Zeichnungen sehen alle sehr gut aus und Wahlteile sind deutlich dargestellt.
An Markierungen stehen mit dem Decalbogen und der Anleitung Möglichkeiten für insgesamt 10(!) verschiedene Versionen zur Verfügung. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass in Deutschland die Einheitenabzeichen der 2.Pz.Div und der LAH zensiert wurden.
Es gibt Markierungen für:
- 6./Pz.Rgt. 3, 2.Panzer Division, Kursk 1943 (Vomag), grüne Flecken auf sandgelb
- 3./Pz.Rgt. 21, 20.Panzer Division, Kursk 1943 Dreifarbtarnung
- 20.Panzer Division, Ostfront 1943 (Krupp), grüne Flecken auf sandgelb
- 20.Panzer Division, Ostfront 1943 (Krupp) in Dreifarbtarnung
- 1.SS Panzer Division "LAH", Kursk 1943, grüne Streifen auf sandgelb
- 16.Panzer Division, Italien 1943 (Vomag), Zweifarbtarnung grau/grün
- 2./Pz.Rgt.18, 18.Panzer Division, Ostfront 1943 grüne Streifen auf sandgelb
- Unbekannte Einheit, Ostfront 1943, Dreifarbtarnung
- Pz.Rgt.15, 11.Panzer Division, Ostfront 1943 (Krupp), grüne Flecken auf sandgelb
- 6.Pz.Rgt.27, 19.Panzer Division, Ostfront 1943, grüne Streifen auf sandgelb
Ein exzellenter Bausatz, der diese Ausf.G mit sehr guten Schürzen darstellt und allein die 10 Markierungsoptionen sind hervorragend..
Kostenpunkt für diesen Bausatz: etwas unter 50 Euro.