Mit der Nummer 6575 gibt es von Dragon nun den Panzer IV Ausf.J Last Production als Smartkit auf den Markt.
Im Bausatz enthalten sind über 640 Teile an über 20 mehr oder weniger großen Spritzlingen, Magic Tracks, Gittermaterial, Fotoätzteile, Unterwanne, der Turm und ein Decalbogen.
Dieser Bausatz ist nun die Abschlussausführung der Panzer IV Baureihe und bietet somit einen gewissen Reiz.
Der Hauptmerkmale hier sind das Wannenheck mit Flammvernichtern und ohne den Auspuff des Hilfsaggregats, sowie die Thoma Schürzen und den horizontalen Schutzgittern.
Der Großteil der Panzer IV Bauteile wie Laufwerk, Aufbau und Turm ist bereits von früheren Bausätzen bekannt. Die Teile sind von der Qualität hervorragend - feine Details und absolut keine Gießfehler oder Auswerferstellen.
Die Wanne ist die korrekte späte Wanne mit den 3 Stützrollen und der korrekten Heckwanne.
Die Kette ist angenehmerweise wieder die bekannte Magic Track für Panzer IV bei der die Kettengleider bereits schön sauber getrennt und versäubert.
Die 7,5cm Kanone ist einteilig aus Plastik und es stehen ganze 4 verschiedene Mündungsbremsen zur Verfügung.
Die Turmschürzen machen einen guten Eindruck und sind aus Plastikteilen, die dank Razor Edge Technologie recht realistisch dick aussehen. Dazu hat Dragon dem Bausatz die drei Gaswarntafeln spendiert, die man auf einigen fotos der späten Panzer IV Ausf.J findet.
Die Wannenschürzen sind die berühmt berüchtigten Thomaschürzen aus einem Metallgeflecht. Dragon hat hier dem Bausatz realistische Schürzenelemente aus richtigem Geflecht und nicht PE Teile spendiert. erfreulicherweise sind die einzelnen Schürzenelemente bereits passend zugeschnitten und müssen nur noch mit den passenden PE Teilen verfeinert werden. Dabei hat man die Wahl zwischen zwei Varianten. Auch die Schürzenhalterung ist in zwei Versionen verfügbar.
Die Bauanleitung umfasst 22 Bauschritte und ist mit guten und übersichtlichen Zeichnungen versehen. Die Zeichnungen sehen alle sehr gut aus und Wahlteile sind deutlich dargestellt.
An Markierungen stehen mit dem Decalbogen und der Anleitung Möglichkeiten für insgesamt 8 verschiedene Versionen zur Verfügung.
Es gibt Markierungen für:
- 11. Panzer Division, Deutschland 1945 in Dreifarbtarnung
- Pz.Rgt. 31, 5. Panzer Division, Ostpreussen 1945 in Wintertarnung
- 6. Panzer Division, Tschechien 1945 in Dreifarbtarnung mit zwei möglichen Turmnummern
- Unbekannte Einheit, Deutschland 1945 in Hinterhalttarnung
- 11. Panzer Division, Deutschland 1945 in Dreifarbtarnung mit drei möglichen Turmnummern
- Unbekannte Einheit, Schlesien 1945 in Dreifarbtarnung
- 2. Panzer Division, Deutschland 1945 in Dreifarbtarnung
- Pz.Rgt. 33, 9.Panzer Division, Deutschland 1945 in Dreifarbtarnung.
Ein sehr gelungener Bausatz, der diese letzte Ausführung der Panzer IV Baureihe korrekt und gut darstellt.
Kostenpunkt für diesen Bausatz: etwa 58 Euro.