Bevor das eigentlich Sd.Kfz.7 als Zugmittel auf den Markt kommt, schiebt Dragon erst das "Sd.Kfz.7 - 8t late Production - SmartKit" unter der Nummer 6562 als Smartkit auf den Markt.
Im Bausatz enthalten sind über 520 Teile an 12 Spritzlingen, Magic Tracks, Fotoätzteile, durchsichtige Plastikteile, DS-Vinylreifen, DS-Vinyl Zubehör und Decals.
Der Die Spritzgussteile weisen wieder die von Dragon bekannte gute Qualität mit tollen Details auf.
Der gesamte Fahrwerksrahmen ist schön detailiert und weist alle wichtigen Teile auf mit Trägern, Blattfedern, Seilwinde, Getriebe und vor allem einen kompletten Motor, der an sich schon eine Augenweide ist.
Die Vorderräder bestehen aus Vinylreifen mit gut dargestelltem Profil und Plastikfelgen. Auch die Laufrollen des Kettenlaufwerks wissen zu gefallen mit ihren feinen Details. Allerdings sind diese eine frühe Version und nicht die späte wie es für diesen Bausatz richtig gewesen wäre. Dazu kommt die an sich schöne Einzelgliedkette als Magic Track, die sich aus Kettenglied und Polster zusammensetzt. Eben diese enthaltene Kette ist auch eine frühe Version und nicht die späte ... allerdings gibt es diverse Fotos, die diese frühen Ketten auch auf späten Sd.Kfz.8 zeigt.
Die Fahrerkabine mit Motorteil ist vom Stil her genau die richtige späte Version mit richtig schönen Details, wie z.B. den Sitzen. Leider hat Dragon es beim Armaturenbrett vergessen dass es hier auch eine späte und frühe Version gibt.
Die Heckladefläche ist richtig als späte Version dargestellt und besitzt auch die Spriegel für die Abdeckung mit einer Plane - warum diese dann nicht enthalten ist, verstehe ich nicht, denn eigentlich alle Fotos der späten 8 Tonner zeigen die Plane aufgezogen. Die Ladefläche an sich ist aber auch eine Augenweide mit ihren Holzstrukturen.
Dragon hat hier übrigens die Version als Munitionstransporter der 15cm Artillerie dargestellt und so finden wir für die Ladefläche die entsprechenden Munitionsrack und natürlich auch die Munition. Dazu gehören auch so schöne Gimmicks wie Bastmatten und Transportrollen aus DS-Vinyl.
Die Bauanleitung umfasst 16 Bauschritte, die mit den bekannt guten Zeichnungen versehen sind. Die Bauzeichnungen sind sauber und verständlich und hier an keiner Stelle mit Teilen überladen.
Für Markierungen werden 3 Bemalungs/Markierungsvarianten werden vorgschlagen, die auch mit dem Decalbogen realisierbar sind:
- unbekannte Einheit, Ostfront 1944 in grau
- unbekannte Einheit, Westpront 1945 in sandgelb
- unbekannte Einheit, Westfront 1944 in grün/gelb Zweifarbtarn.
Ein schöner Bausatz mit sehr guten Details und Teilen. Einziges echtes Manko ist das nicht späte Armaturenbrett. Die Laufräder und Kette sind auch nur vom frühen Typ, sind aber auch an späten Fahrzeugen zu beobachten gewesen.
Ansonsten kann man hier schnell eine schöne Halbkette zaubern, die mit der Munitionslagerung sehr gut in ein Diorama mit einer 15cm sFH passt.