Mit der Nummer 6556 gibt es nun den Panzer IV Ausf.J mid Production.
Der Bausatz ist, wie mittlerweile fast Standard, als Smartkit ausgeführt, d.h. weniger Teile bei gleich guter Detaillierung.
Um es vorweg zu nehmen - laut Deckelbild stellt dieses Modell das Produktionslos von August-September 1944 dar.
Im Bausatz enthalten sind 23 große und kleine Spritzlinge, Magic Tracks, PE Teile, Schürzen aus PE Blech, Klarsichtteile, Metallkabel und ein Decalbogen.
Wie von den vorigen Panzer IV gewohnt, ist die Detailierung der Teile sehr gut gelungen - feine Bolzen und Schraubenköpfe sind ebenso toll dargestellt wie die leicht erhabenen Herstelleraufdrucke auf den Gummibandagen der Laufrollen.
Treib und Leitrad sind in der richtigen Version vorhanden und natürlich findet man auch die entsprechenenden gummilosen Stahlstützrollen. Desweiteren sind auch die neuen Flammvernichter Auspuffrohre im Bausatz enthalten.
Die Kettenbleche weisen sehr gutes und feines Muster auf udn auch die Werkzeuge wissen wieder zu gefallen, wobei bei diesen die meisten Werkzeughalterungen bereits mit angegossen sind, aber wahlweise auch entsprechende Teile beiliegen um einige der Halterungen auch aus PE Teilen nachzubauen.
Die lange 7,5cm KwK ist in einem Stück aus Plastik gemacht und nicht wie früher aus Halbteilen zusammenzusetzen. Lediglich eine der 4 verschiedenen Mündungsbremsen muss man von noch aufsetzen.
Beim Turm gibt es zwei verschiedene Arten an Seitenklappen aus denen man wählen kann und Dragon hat tasächlich dabeigeschrieben, welche Version zu welcher Variante gehört!
Die Turmschürzen sind aus angenehm dünnem Plastik gegossen und machen einen guten Eindruck! Dafür sind die Schürzen für die Wanne aus je 5 großen PE Elementen dargestellt, die schön dünn sind und sich hervorragend beschädigen lassen, wenn man denn will.
Die Magic Tracks sind wie immer das Modellbau Highlight, denn wer noch die Zeiten kennt in denen jedes einzelne Kettenglied aus dem Spritzling gtrennt und die Angussstellen versäubert werden mussten, weiss diese Art der vorgeschnittenen und versäuberten Kettenglieder wirklich zu schätzen.
Die Bauanleitung besteht aus 20 Bauschritten, die in recht guten Zeichnungen denBauverlauf darstellt. Zwar finden sich wieder hier und da Elemente die etwas mit Teilen überladen scheinen, aber grundsätzlich scheint es hier keine größeren Wirrungen zu geben..
Die Bemalungsanleitung und dr Decalbogen bieten Material für 4 Varianten:
- Pz.Abt.115, 15.Pz.Gren.Div., Champs, Belgien 1944 in Dreifarbtarnung
- Pz.Abt.2111, 111.Pz.Brig., Ostfrankreich 1944 in Zweifarbtarnung
- unbekannte Einheit, Westfront 1944 in Dreifarbtarnung
- Französische 1er Groupe Mobile de Recoinnassance FF!, St.Nazaire 1945 in Dreifarbtarnung
Ein gutes Modell, das zu gefallen weiss udn einen mittleren Panzer IV Ausf.J darstellt. Preislich liegt dieser bei etwa 48 Euro.