Nachdem das Sd.Kfz.7 bereits letztes jahr angekündigt war, kommt nun nahezu zeitgleich zum Bausatz von Trumpeter auch Dragon mit dem Bausatz des "Sd.Kfz.7/1" unter der Nummer 6525 als Smartkit auf den Markt.
Im Bausatz enthalten sind über 580 Teile, Magic Tracks, Fotoätzteile, durchsichtige Plastikteile, DS-Vinylreifen, Klebefolien für die Fenster und Decals.
Die Machart der gesamt neuentwickelten Teile ist sehr gut und die Details sind wirklich exzellent. Sogar die PE Teile weisen in ihrer Gitterstruktur eine Dreidimensionalität auf!
Der gesamte Fahrwerksrahmen ist schön detailiert und weist alle wichtigen Teile auf mit Trägern, Blattfedern, Seilwinde, Getriebe und vor allem einen kompletten Motor, der an sich schon eine Augenweide ist.
Die Vorderräder bestehen aus Vinylreifen mit gut dargestelltem Profil und Plastikfelgen. Auch die Laufrollen des Kettenlaufwerks wissen zu gefallen.
Der Vorderteil mit Motorraum, Fahrerkabine, usw. ist in einem Großteil komplett und mit gut gestalteten Kotflügeln versehen. Auch die Sitzpolster sind mit einer optisch ansprechenden Faltenstruktur modelliert, die sehr realistisch wirkt.
Die Kette ist eine Magic Track, d.h. dass die einzelnen Glieder bereits versäubert in einer Tüte vorliegen und zusammen mit den Kettenpolstern zu einer beweglichen Kette zusammengebaut werden kann.
Die Heckfläche weist eine feine Antirutschstruktur auf, die gut gelungen ist.
Der Flakvierling ist ebenfalls eine Neuentwicklung von Dragon und macht eine sehr gute Figur. Die Rohre haben die richtigen Dimensionen und man hat auch versucht die Mündungsfeuerdämpfer möglichst gut und detailiert darzustellen, aber dennoch stehen diese entsprechenden Metallrohren um einiges nach.
Es liegen zwei verschiedene Schutzschilde bei, einmal eingeklappt während der Fahrt und einmal aufgeklappt im Kampf. Die Schilde sind exzellent in Plastik in passender Stärke und ohne Auswerferstellen gemacht, was eine wahre Freude ist.
Die klappbaren Seitenwände werden mit Gittermaterial aus PE dargestellt und macht einen guten Eindruck, auch wenn die verwobene Originalstruktur nicht 100%ig genau nachgestellt wurde.
Um die Glasscheibe bei der Bemalung zu schützen, hat Dragon passende, selbstklebende Masken beigelegt.
Die Bauanleitung umfasst 17 Bauschritte, die mit den bekannt guten Zeichnungen versehen sind und absolut übersichtlich und nicht überladen sind. Die letzten 2 Bauschritte sind gesplittet je nach Bauwunsch in Fahr- oder Kampfmodus.
Der decalbogen ist ganz nett gemacht und weist neben Nummernschilder zum selber zusammenstellen auch Elevationsmarkierungen und Einheitenabzeichen auf.
Die Bemalungsanleitung bietet die Möglichkeit von 4 Varianten:
- 24.Pz.Div., bei Stalingrad, 1942 in grau
- unbekannte Einheit, Ostfront 1942 in grau mit gelben Tarnflecken
- unbekannte Luftwaffen Flakabteilung, Russland 1943 in grau mit gelben Tarnflecken
- unbekannte Luftwaffen Flakabteilung, Russland 1942 in grau mit gelben Tarnflecken
Ein exzellenter Bausatz, der dem alten Tamiya Bausatz um Lichtjahre voraus. Dragon hat hier ein tolles Modell geaschaffen, das eigentlich keine nennenswerten fehler, dafür aber tolle Details und gut gestaltete Teile zum einfachen Zusammenbau bietet. Dafür schlägt der Bausatz aber mit fast 50 Euro hierzulande zu Buche.