Nach längerer Durststrecke für Fans dieses Fahrzeug kommt Dragon nun mit der Nummer 6520 mit dem StuG IV early als Smartkit auf den Markt.
Im Bausatz enthalten sind über 740 Teile, Magic Tracks, Fotoätzteile, Metallkabel und Decals.
Wanne und Laufwerk sind bereits von den Panzer IV bekannt und mit den entsprechend guten und detailierten Teilen versehen.
Der Innenraum ist etwas spartanisch mit einer neuen Bodenplatte und der Motorraumtrennwand ausgestattet, sowie Funkgeräten und dem Geschützsockel mit Geschütz.
Die Qualität der Teile ist wieder sehr gut gelungen - wie gesagt, Laufwerk und wanne sind bereits bekannt und beliebt von den vorigen Panzer IV Bausätzen. Die Magic Tracks targen zum positiven Gesamtbild des Laufwerks bei, denn nichts ist schöner und bequemer als fertig abgetrennte und versäuberte Kettenglider zu haben, die man flugs zum kettenstrang zusammenkleben kann.
Die Obrwanne ist neu und bietet sehr gute Passgenauigkeit wie auch schöne Detaillierungen. Die Kettenbleche sind ebenfalls sehr angenehm von Materialstärke und Details, wennauch von PE Blechen noch übertrumpft.
Die Sturmkanone ist mit der Saukopfblende in schöner texturierung und mit einteiligem Rohr versehen. Das Inennleben ist recht umfangreich und filigran mit Verschlussblock, Seiten- und Höhenrichtmaschine, Richtschützensitz, usw.
Als besonderen Pluspunkt ist die Schürzenhalterung mit den Haltedreiecken enthalten und sie Schürzen aus dünnem PE Blech, was sehr realistisch wirkt und auch einfach und realistisch beschädigt werden kann.
Was aber irgendwie fehlt, ist eine bereits aufgebrachte Zimmeritstruktur, wie sie für frühe StuG IV angebracht wäre.
Die Bauanleitung umfasst lediglich 19 Bauschritte, die mit den bekannt guten Zeichnungen versehen sind. Erfreulicherweise sind alle Bauschritte recht übersichtlich und nicht überladen, sodass es nach einem recht angenehmen Bau aussieht.
Der decalbogen ist sehr mager, dafür werden in der Bauanleitung trotzdem ganze 7 Bemalungsvorschläge gemacht:
- 34.Inf.Div., Italien, 1944 in Dreifarbtarnung
- StuG.Brig.277, Ostpreussen, 1945 in Wintertarnung
- StuG.Brig.311, Ukraine, 1944 in sandgelb
- 17.SS-PzGren.Div., Normandie, 1944 in Zweifarbtarnung
- unbekannte Einheit, Kurland, 1945, in Dreifarbtarnung
- unbekannte Einheit, Plattensee, Ungarn, 1945, in Rest Wintertarnung auf sandgelb
- unbekannte Einheit, Polen, 1944, in Dreifarbtarnung
Ein deutlich besserer Bausatz als der alte Tamiya Bausatz und auch eine Verbesserung der alten Dragon Bausätze dieses Modells mit tollen Details. Kostenpunkt knapp 47 Euro