Ausgepackt-Archiv

Mit der Nummer 6494 bringt Dragon nun endlich den überfälligen Jagdpanther early production w/Zimmerit auf dem Markt.
Beim zuvor erschienenen Jagdpanther wunderte man sich noch warum die neue Technik des bereits aufgebrachten Zimmerits nicht verwendet wurde - nun, hier ist sie zum Einsatz gekommen.
Im Bausatz enthalten sind über 450 Teile an über 20 Spritzlingen. Diverse Teile der Spritzlinge werden nicht benötigt, so dass man wieder ein paar Sachen für die Grabbelkiste hat.
Desweiteren gibt es Fotoätzteile, Metallkabel, DS Ketten und einen Decalbogen.
Die Detailierung und Machart der Bauteile ist wie mittlerweile von Dragon gewohnt sehr gut und fein!.
Hauptaugenmerk liegt bei diesem Bausatz auf dem bereits auf den Bauteilen angebrachten Zimmerit - was früher viele Modellbauer in die Verzewiflung getrieben hat, ist jetzt bereits ohne Zusatzarbeit einfach baubar. Zwar lassen sich nun nicht mehr so leicht Beschädigungen einarbeiten aber für das Gros der Modellbauer stellt diese Möglichkeit einen großen schritt nach vorn dar.
Das Zimmeritmuster ist das sehr kleine und feine Quadratmuster, das für meinen Geschmack diesmal extrem fein und realistisch dargestellt wurde. Es ist unregelmäßig und nur ganz leicht erhaben, so dass es maßstäblich passt. Man muss wahrscheinlich beim Farbauftrag aufpassen, dass man die feinen Rillen nicht mit zuviel Farbe zukleistert. Das Zimmerit ist auf allen betreffenden Bauteilen aufgebracht, wie Unterwanne, Oberwanne, Heckpartie, usw.
Die Ketten sind diesmal vom DS Typ, d.h. die in einem Stück vorliegenden "Vinyl"-Ketten. Die detaillierung dieser ist allerdings ausgesprochen gut und für ein Laufwerk ohne Stützrollen sogar relativ gut verwendbar - zumindest spart es einen Haufen Arbeit.
Die sonstige Ausstattung ist sehr gut und detailliert. So ist das Laufwerk wieder mit den einsteckbaren Schwingarmen und damit mit beweglicher Federung möglich, es liegen die Lüfter mit Lüfterrädern vor, damit man durch die Gitter nicht ins Leere sieht, die Gitte bestehen natürlich aus fein geätzten PE Teilen, die Ersatzkettenglieder liegen als Plastikteile mit aufzuklebenden Führungszähnen vor und werden mit winzigen Bolzen gesichert, die Kanone ist mit allen wichtigen Teilen auch im Innenbereich dargestellt und das Rohr ist zwar kein Metallrohr, aber zumindest ist das Plastikrohr in einem Stück, d.h. man hat keine zwei Halbteile bei denen eine unschöne Naht entsteht.

Die Bauanleitung umfasst lediglich 17 Bauschritte, die mit den bekannt guten Zeichnungen versehen sind und diesesmal ist keine der Bauzeichnungen mit Teilen überladen. Alles wirkt recht übersichtlich uns verständlich.
Die Markierungen/Bemalung sieht 6 Varianten vor:
- 1./s.H.Pz.Jg.Abt.654, Frankreich 1944 in Dreifarbtarn
- 2./s.H.Pz.Jg.Abt.654, Frankreich 1944 in sandgelb
- 2./s.H.Pz.Jg.Abt.654, Frankreich 1944 in Zweifarbtarn
- s.H.Pz.Jg.Abt.654, Westfront 1944 in Dreifarbtarn
- 3./s.H.Pz.Jg.Abt.654, Frankreich 1944 in Dreifarbtarn.
- s.H.Pz.Jg.Abt.654, Westfront 1944 in Dreifarbtarn

Ein sehr schöner Bausatz, der beim Betrachten Lust macht ihn sofort zu beginnen. Das Zimmeritmuster wirkt sehr überzeigend und realistisch und erlaubt so auch Modellanfängern ein schönes Modell mit Zimmerit zu bauen. Die DS Ketten sind eine Glaubensfrage - hier in diesem Fall machen sie sogar sinn, da man keine Stützrollen mit Durchhang hat und die Detaillierung sit schon gut. Zumal mit dieser Kette das beweglcihe Laufwerk auch endlich mal Sinn macht.
Für unter 50 Euro ist das Modell kein Pappenstiel, passt von dem Gebotenen aber in die aktuelle Preislage!




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück