Ausgepackt-Archiv

AH! Endlich! Nachdem sich trumpeter schon dieses Modells angenommen hatte und das leider mit völlig falschen Dimensionen, die sie vom ursprünglichen Resinabsuatz von "On Track" übernommen haben, kommt nun Dragon mit dem Bausatz der "Pz.Sfl.IVb - Sd.Kfz.165/1 Ausf.A" unter der Nummer 6475 als Smartkit auf dem Markt.
Soviel vorweg: Das Modell ist um einiges besser und korrekter als die beiden vorgenannten Modelle, denn die spezifischen Besonderheiten mit den vergrößerten Laufrollen und den Dimensionen von Wanne und Turm passen hier besser! Im Original wurden 12 dieser Fahrzeuge hergestellt.
Im Bausatz enthalten sind über 800 Teile von denen 260 zu den Einzelgliedketten "Magic Tracks" zählen. Diverse Teile der Spritzlinge werden nicht benötigt, wie etwa das originale Laufwerk mit Laufrollen vom Panzer IV - hier freut sich zum einen die Grabbelkiste, denn die Laufrollen sind 1A und zum andern kann man sehen, dass die neuen Laufrollen deutlich (und korrekt) größer als die regulären Laufrollen sind.
Desweiteren gibt es Fotoätzteile, durchsichtige Plastikteile und einen Decalbogen.
Die Detailierung und Machart der Bauteiel ist phänomenal gut und ich bin fast geneigt zu sagen, dass dies der beste Bausatz des Jahres 2008 ist! Was sich hieran feinen Details zeigt, ist wirklich exzellent. Der Herstelleraufdruck auf den neuen Laufrollen, oder die Schweißnähte oder dei Kartuschenlagerung mit winzigen Verschlüssen - alles in unheimlich scharfen Details abgebildet - ich bin beeindruckt.
Was bei Vergleichen mit den Zeichnungen von Doyle auffällt ist, dass alles super passend ist - nur die Länge der Wanne ist auch hier zu kurz geraten. Zwar nicht so proportional und übermäßig wie bei Trumpeter, aber doch deutlich um einige Millimeter. Die fehlende Länge befindet sich auf dem Motordeck und könnt da mit etwa Sägearbeiten korrigirt werden. Warum das aber so ist, begreife ich nicht.
Die Magic Tracks sind so fein und gut definiert gegossen, wie ich es zuvor noch nicht gesehen habe UND ich konnte keine Auswerferstellen an den einzelnen Gliedern feststellen!! Hoffen wir mal, dass das neuer Standard bei Dragon wird!
Die Ausstattung an der Wanne ist so, wie man es auf den bekannten Fotos sehen kann und von guter Qualität.
Das gleiche gilt für den Turm - hier wäre es eventuell schön gewesen ein Alurohr zu haben, aber, da da Plastikrohr eben nicht aus zwei Halbteilen wie sonst besteht, sondern vorn nur die Abdeckung der Mündungsbremse aufgeklebt werden muss, steht dieses Rohr einem Metallrohr in nichts nach.
Ätzteile liegen nur für die allernötigsten Details bei, wie etwa Halterungen der Gasmaskenbehälter ode rden feinen Kettchen, wie die Abschleppseile am Turm halten. Und genau damit trifft dragon hier wirklich den Begriff "Smart-Kit", denn bei hervorragender Detailierung artet der Bausatz nicht in eine Ätzteilorgie aus, sondern jeder Anfänger kann diesen Bausatz handhaben und dabei ein fein detailiertes Modell erhalten.
Da der Turm offen ist, kann man bis in die Wanne sehen - daher hat Dragon ein sehr schön gestaltetes Innenleben geschaffen, sowohl für den Turm als auch für den Kampfraum. Lediglich Fahrer- und Funkerplatz sind nicht enthalten, sind aber meines Erachtens auch durch den offenen Turm nicht zu sehen.

Die Bauanleitung umfasst 20 Bauschritte, die mit den bekannt guten Zeichnungen versehen sind und wie beim Bausatz der Grille M zeigt sich hier ein erster Trend, dass spezielle Teile, wie etwa die Werkzeuganordnung auf den Kettenblechen nochmals in einer großen, übersichtlichen Zeichnung nochmal gesondert dargestellt werden umd ie Positionierung deutlich zu machen - ein guter Anfang,d en Dragon noch ausbauen kann, wobei ich sagen muss, dass keien einzige Baustufe in dieser Anleitung überfüllt ist - alles wirkt sauber und übersichtlich.
Die Markierungen/Bemalung sieht "nur" die beiden Fahrzeuge vor, die es auch gab -beide in grau und jeweils mit Balkenkreuz und dem Namen "Schill" bzw. "Ziethen" für den Turm versehen.

Wie gesagt - für mich DER Bausatz für 2008 - Ausstattung, Details, Modellbaufreundlichkeit und vor allem die richtige Dimensonierung der Laufrollen sind so phänomenal gut, wie ich das kaum zuvor gesehen habe. Dass auchhier die Wanne etwas zu kurz geraten ist, ist ärgerlich. Natürlich sind die Details jetzt nicht um Potenzen besser als vorher, denn diese waren vorher schon hervorragend, aber nach meinem Gefühl ist gerade hier nochmal ein Quentchen mehr Qualität und Detailschärfe dazu gekommen, was mir sehr gefällt.
Absolute Kaufempfehlung!




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück