Ausgepackt-Archiv

Unter der Nummer 6454 ist der Bausatz 10,5cm Sturmhaubitze 42 Ausf.G mit Zimmerit erschienen.

Im Bausatz enthalten sind über 500 Teile von denen über 200 zu den Einzelgliedketten "Magic Tracks" zählen. An den Spritzlingen finden sich viele tolle Teile und darunter auch viele nicht benötigte Teile für die Grabbelkiste. Dazu Klarsichtteile, Stahlseil, Decalbogen und Fotoätzteile.
Diese Sturmhaubitze basiert im Groben auf bereits bekannten Teilen, wie dem Fahrwerk des Panzer III mit den exzellenten Laufrollen und Stützrollen auf deren Gummierung auch der fein aufgeprägte Herstelleraufrduck zu finden ist - überflüssig zu erwähnen, dass dieser aus linzenzrechtlichen Gründen etwas verfremdet wurde.
Die Wanne ist mit einzelnen Schwingarmen versehen und man kann diese beweglich gestalten, wenn möchte, was für die Einbindung in ein Diorama ideal ist.
Desweiteren ist die Inneneinrichtung im Kampfraum soweit dargestellt, dass man gern die Luken offenlässt.
Der Hauptclou dieses Modells liegt aber in der Darstellung des Waffelzimmrits, das seinerzeit von Alkett an Sturmgeschütze und Sturmhaubiten aufgebracht wurde.
Wer bislang ein Modell mit diesem speziellen Zimmerit bauen wollte, musste entweder Geld für Zurüstsets investieren oder mühevoll mit einem Stempfel und Spachtel auftragen. Das Hauptproblem lag dabei an den vielen Details und verwinkelten Stellen an denen Zimmerit aufgetragen werden musste.
Das alles erspart uns Dragon durch dieses Modell wo bereits an allen Stellen dieses markanten Zimmerit aufgebracht ist. Die Darstellung des Zimmerits ist gut und stellenweise sogar unregelmäßig und mit Beschädigungen - die Wannenseiten sind sporadisch mit Zimmeritresten versehen. Auf der anderen Seite wirkt es an anderer Stelle etwas "künstlich" - vielleicht täuscht das auch.
Die Sturmhaubitze besteht aus einem Stück, der vorn noch der Abschluss der Mündungsbremse aufgeklebt werden muss. Die Blende ist die Standardkastenblende, was zwar nicht grundsätzlich falsch ist, aber theoretisch nur bei wenigen der ersten StuH mit diesem Waffelzimmerit existiert haben dürfte - hier wäre die optionale Beigabe der Saukopfblende nett gewesen. Anderseits teugen sich an der Kastenblende und auch überhaupt sonst auch am Aufbau extrem feine und geniale Schweißnähte.

Die Bauanleitung umfasst 19 Bauschritte, die mit guten Zeichnungen versehen sind. Die einzelnen Schritte sind übersichtlich und gut verständlich. Optionale Teile sind aufgeführt und auch verschiedene Positionen von Ausrüstungsmaterial sind dargestellt. Es wird wieder dem Modellbauer überlassen die Zusammenstellung der optionalen Teile selber zusammenszustellen.
Die Markierungen/Bemalung mit den Decals sieht 3 Versionen vor. Als Einheiten stehen von den Markierungen folgende zur Verfügung:
- Unbekannte Einheit, Ostfront, 1944 in sandgelb
- 202. StuG.Brig., Kurland 1945 in Wintertarnung
- 904. StuG.Brig., Ostpreussen 1945 in Wintertarnung

Insgesamt ein sehr guter und detailierter Bausatz, der zu gefallen weiss. Die Darstellung des Waffelzimmerits ist gut gelungen und erspart eine Menge Arbeit. Kleinere Ungereimtheiten bei der spezifischen Detaildarstellung einer bestimmten Ausführung sind vernachlässigbar, da im Laufe der Produktion der StuG Wannen und Aufbauten ständig Ändeungeneingeflossen sind.
Jedenfalls bietet diser Bausatz die allerbeste Grundlage um die Wunsch-StuH seiner Vorstellungen mit Waffelzimmerit zu bauen.






zurück