Ausgepackt-Archiv

Lange Zeit war der Bausatz von CMK der einzige am Markt nun hat neben Trumpeter auch Dragon den Bergepanzer IV herausgebracht, mit der Nummer 6438.
Im Bausatz enthalten sind über 780 Teile an knapp 18 mehr oder weniger großen Spritzlingen. Dazu gibt es natürlich die passenden Ketten als Magic Tracks, also die vorgeschnittenen Einzelketten, Fotoätzteile, Klarsichtteile, Metallkabel, Metallgliederkettchen und einen kleinen Decalbogen.
Wie von Dragon gewohnt bedient man sich auch hier an vielen Teilen der "Slide Mould" Technologie und die Detailierung und Ausformung der Teile ist sehr gut. Gerade an den Lauf- und Stützrollen wird dies wieder besonders deutlich, wo die Herstellerbeschriftungen fein und so eben erhaben aufgeprägt sind, dass es eine helle Freude ist.
Die Wanne mit Laufwerk ist bereits von vorigen Panzer IV bekannt und die teile weisen ebendie gute und bekannte Detaillierung auf.
Die Oberwanne ist dann etwas anders und mit zusätzlichen Teilen an neuen Spritzlingen versehen.
Dazu gehört zum einen die Holzabdeckung der bisherigen rudnen Öffnung für den Turm und zum anderen der Kranaufbau mit zusätzlichen Teilen.
Die Holzabdeckung an sich ist super gemacht mit wudnerschöner Holzstruktur. Allerdings ist diese nicht optional, bzw. mit offener Luke baubar, denn Innenleben für die Panzerwanne ist in diesem bausatz leider nicht enthalten!
Der Kran ist vom Bergepanzer Tiger(P) entliehen, zumindest ist die Machart der Teile ähnlich. Die Qualität ist wirklich gut und die feinen Metallketten machen einen super Eindruck - schade eigentlich, dass man diesen nicht gleich brüniert bekommt, denn Bemalung solcher Metallketten ist schwer - entweder verklebt man die feinen Öffnungen mit Farbe oder diese platzte bei Bewegung der Kette gleich wieder ab.
Der Kranbaum kann natürlich auch im zusammengelegten und verstauten Zustand angebaut werden.
Zusätzlich gibt es einen großen Holzbalken (auch in schöner Holzstruktur) und schwere Abschleppstangen zum Anbringen an das Fahrzeug.

Die Bauanleitung ist mit 17 Bauschritten recht kurz und dennoch verständlich. Die einzelnen Bauschritte sind mit sauberen Zeichnungen versehen und nicht mit Teilen überladen.
Als markierungen stehen lediglich Balkenkreuze zur Verfügung und die Anleitung schlägt zwei Bemalungsvarianten - einmal sandgelb und einmal Dreifarb Fleckentarn - vor.

Ein Bausatz, der zu gefallen weiss - das bewährte und gut detaillierte Laufwerk mit Wanne vom panzer IV zusammen mit dn entsprechenden Bergepanzer Anbauteilen.
Schade eigentlich nur, dass die Inneneinrichtung fehlt. Und ein wenig Gerödel und passende Figuren wären wünschenswert - allerdings ist der Bausatz mit etwas über 40 Euro auch schon preisintensiv genug.




Dieser Bausatz ist erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück