Da kommt Dragon aber mal mit einer Überraschung daher. Denn nachdem der Panther F im jahr 2007 als Cyberhobby Bausatz abgefeiert wurde und nach Ausverkauf der limitierten Produktion in den dreistelligen Bereich bei den Verkäufen ging, kommt im Herbst 2008 unter dem "normalen" Dragon Label der Panther F mit Stahllaufrollen *Smartkit* mit der Nummer 6403 auf den Markt.
Und soviel sei schon verraten - dieser Bausatz ist noch besser ausgestattet als seinerzeit das Cyberhobby Modell.
Der Bausatz beinhaltet über 650 Teile an vielen mehr oder weniger großen Spritzlingen, sowie Ätzteile, Klarsichtteile, vorgeschnittene Einzelgliedketten, Metallrohr, Metalldraht und natürlich einen Decalbogen.
Das Modell ist grundsätzlich das Modell des Panther F von Cyberhobby und wurde noch weiter überarbeitet und ausgestattet. Zum einen ist es als Smartkit ausgelegt, d.h. der Bau soll einfacher durch weniger Kleinteile sein und somit auch von Anfängern machbar sein. Dennoch soll die Qualität und Detailgenauigkeit ohen Einbußen dargestellt werden, was hervorragend gelungen ist.
Besondere Schmanckerl für mich ist die schöne Einzelgliedkette, die versäubert in einem Tütchen verpackt beiliegt, das Metallrohr, sowie die Beigabe eines kompletten Satzes Stahllaufrollen UND wahlweise den normalen Gummilaufrollen!
Das ganze Modell hat mit dem alten Panther F aus den 90er Jahren nichts zu tun -alle Teile sind neu, der Turm hat die korrekten Dimensionen und die Details sind um Lichtjahre besser als man es sich damals hätte träumen lassen können!
Aufgepeppt wird das ganze durch einen ordentlichen Satz PE teile, die die Detailstufe in bestimmten Bereichen sehr aufwertet.
Die Bauanleitung beinhaltet 18 Bauschritte und ist in diesem Fall damit etwas zu knapp gehalten - viele der Zeichnungen sind absolut mit Teilen überladen, bzw durch verwendung von Optionsteilen ziemlich unübersichtlich. Hie rmuss man sich gewissenhaft durch die Vielzahl an Teilen kämpfen und aufpassen welches teil wann wo verbaut wird. Die Optionsteile werden zwar angegeben, aber nicht welche Teile mit welchen kombiniert werden kann ode rmuss.
Da aber nie ein Panther F komplett fertiggestellt wurde, hat man gewisse freiheiten.
DDahe rist es umso "witziger" dass die Bauanleitung 3 Markierungen/Tarnschemen angibt und mit dem zusatz "Production Type" tituliert - alle drei natürlich von eine runbekannten Einheit 1945 in Berlin. Zusätzlich noch den Prototypen in sandgelb.
Ein Bausatz der unglaublich git detailiert und mit Zubehör ausgerüstet ist. Die Machart als Smartkit macht ihn auch für Anfänger interessant und baubar. Lediglich die bauanleitung bedarf eines genauen Studiums.
Der Preis für dieses Modell liegt bei etwa 38 Euro