Ausgepackt-Archiv

Nun ist er endlich da - der "Jagdpanzer IV L/70(V) - SmartKit" mit der Nummer 6397.

Im Bausatz enthalten sind über 800 Teile, Magic Tracks, Fotoätzteile, durchsichtige Plastikteile und natürlich Decals.
Von der Machart sehen die Teile wirklich exzellent aus. Diverse Teile sind bereits aus der Panzer IV Baureihe bekannt.
Neu sind dabei die Stahllaufrollen für die vorderen Laufwagen. Diese sind mit einzelnen Stahlbändern versehen und machen einen guten Eindruck.
Für die Auspuffanlage hat Dragon dankenswerterweise den normalen Auspufftopf als auch Flammvernichter beigelegt!
Der Innenraum besteht eigentlich nur aus der Rückwand mit Funkgeräten ... wenn man ehrlich ist braucht man für die kleinen Luken auch nicht wirklich mehr.
Die Ketten sind wieder vom angenehmen Typ der Magic Tracks, die fertig versäubert in kleinen Tütchen daherkommen. Witzig ist dass Dragon angefangen hat die Kettenglieder für rechts und links in verschiedenfarbendem Plastik zu machen, damit man diese für rechts und links leichter auseinanderhalten kann!
Das Kanonenrohr ist aus einem Plastikteil gemacht, so gibt es keine Halbteile, die unschöne Nähte bildet. In der Mündung sind sogar Felder und Züge angedeutet. Für die Kanonenblende ist mit Gussnummern zu versehen - dafür hat Dragon wieder kleine Zahlen auf den Spritzling geprägt, die man nach belieben kombinieren kann.
Der neue Aufbau ist sehr gut dargestellt und in quasi einem Teil - nur noch die Deckenplatte drauf und natürlich die Anbauteile.
Zum guten Schluss hat Dragon dem Modell die Seitenschürzen spendiert, die zwar in einem Teil mit den tiefergesetzten mittleren Schürzen kommen, aber siche rohne Probleme getrennt werden können um verlorene Schürzen darstellen zu können.

Die Bauanleitung umfasst 19 Bauschritte, die mit den bekannt guten Zeichnungen versehen sind. Die Zeichnungen sind übersichtlich und nicht mit Teilen überladen, was ja bislang gern bei Dragon Bauanleitungen der Fall war.
Der Decalbogen ist zwar recht spartanisch, aber diese Jagdpanzer hatten nicht unbedingt die Mengen an Abzeichen. Ein interessantes Phänomen können die deutschen Modellbauer hier beobachten, denn der Importeur hat in einer Hauruck Aktion den Decalsbogen entnazifiziert - sprich es wurde ein verfassungsfeindliches Abzeichen herausgeschnitten. Welches das in diesem Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf der Bemalungsanleitung ist nichts entsprechendes zu entdecken. Als MArkierungen/Bemalungen werden folgende Möglichkeiten dargestellt:

- 15.Pz.Gren.Div, Westfront 1945 in Dreifarbtarn
- Pz.Jg.Abt., "Feldherrnhalle", Budapest 1945 in Wintertarn
- 13.Pz.Div., Ungarn 1945 in Dreifarbtarn
- 13.Pz.Div., Ungarn 1945 in Wintertarn
- 9.SS-Pz.Div., Ungarn 1945 in Dreifarbtarn
- Pz.Jg.Abt.1, 1.SS-Pz.Div., Belgien 1944 in Dreifarbtarn
- Stu.Art.Brig.210., Deutschland 1945 in Wintertarn
- 7.Pz.Div., Ostfront 1945 in Dreifarbtarn


Ein sehr guter Bausatz, auf den man lange gewartet hat. Ausführung und Qualität wissen zu gefallen - das ganze für knapp 45 Euro.






Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück