Lange gab es nur einen teuren Umbausatz für dieses schöne Fahrzeug und nun folgt schon der zweite Bausatz nach dem von AFV-Club. Unter der Nummer 6395 kommt das Sd.Kfz.251/17 Ausf.C von Dragon.
Der Bausatz beinhaltet über 700 Teile an über 18 mehr oder weniger großen Spritzlingen, sowie Ätzteile, Klarsichtteile, Einzelgliedketten, vorgeformte Metallteile für den Hülsenfangkorb und Metallstangen für die Peilstangen, eine Fahrerfigur aus Weichkunststoff und zwei Decalbögen.
Das Modell ist grundsätzlich auf dem bereits bekannten Sd.Kfz.251/1 Ausf.C aufgebaut, das seine Stärken und Schwächen hat, sowie die ebenfalls bereits bekannte 2cm FlaK38 enthält. Zusätzlich gibt es natürlich die pasenden Teile für die Darstellung dieser Version, sowie einige überarbeitete Teile.
Eines der überarbeiteten Teile sind die Treibräder, die jetzt das richtige Aussehen haben und zudem extra verschiedene Gummierungen zum aufsetzen haben - laut Dragon die kreisrunden für unbenutzte und die kantig abgeflachten für gebrauchte Gummierungen. Außerdem wurden die äußeren Laufrollen verbessert mit feinen Beschriftungen auf den Gummierungen und verbesserten Details an der Lochfelge.
Die Ketten sind im übrigens die Einzelgliedketten, die vom Spritzling zu trennen sind - leider keine Magic Tracks, aber dennoch von guter Qualität.
An neuen Teilen finden sich eine neue Bodenplatte, zwei neue Sitze (wahlweise Sitzbänke), das Podest für die Flak, sowie die bereits korrekt ausgeschnittene Ober- und Unterwanne für die beiden Klappteile, was ein Vorteil gegenüber der AFV-Club Version ist, wo man an der Oberwanne noch selber sägen muss.
Nachwievor gibt es wohl im Dragon 251 Bausatz Dimensionsfehler, die im Bereich von 1-2mm in der Breite der Wanne liegen oder falsch platzierte/dimensionierte Teile im Bereich des Fahrers - bleibt jedem selber überlassen wie dramatisch dies ist. Die Detailierung der Teile ist aber durch die Bank hervorragend.
Schade eigentlich auch wieder, dass es keine entsprechend passende Crew für dieses Fahrzeug gibt.
Die Bauanleitung ist mit 18 Bauschritten angenehm kurz, wobei mancher Bauschritt doch durch die Menge der zu verbauenden Teile stark unübersichtlich wirkt. Hier wären ein paar zusätzliche Bauschritte wünschenswert um das ganze für den Modellbauer zu entzerren.
Die beiden Decalbögen enthalten zum einen den bekannten Decalbogen für selbstzusammenzustellende Nummernschilder und der andere die Abzeichen speziell für diese Version:
- FlaK Rgt. "Hermann Göring" Div. 1942 in grau
- FlaK Rgt. "Hermann Göring" Div. 1944 in dunkelgelb
- 6.Kp., FlaK Rgt. "Hermann Göring" Div. in Tunesien 1943 in Zweifarbtarn
Ein Bausatz der relativ schnell und leicht zu dieser besonderen Version des Sd.Kfz.251 gebaut werden kann - vielleicht geringfügig weniger akkurat als das AFV-Club Modell, aber modellbauerisch leichter handhabbar/modellbaufreundlicher. Das Modell kostet rund 33 Euro.