Mit der Nummer 6384 kommt nun von Dragon der Panther G mit Zimmerit.
Der Bausatz umfasst knapp 500 Teile an etwa 14 Spritzlingen plus Ober- und Unterwanne, Turm, PE Teile, Metallkabel, beschädigte Staukisten aus DS-Vinyl, Winkelspiegel aus durchsichtigem Plastik, DS Ketten, vorgebogene Metallösen und Haken, sowie einem Decalbogen.
Dieser neue Baisatz des Panther G ist mit schönen und feinen Details versehen - das augenfälligste Merkmal ist aber das bereits eingeprägte Zimmerit in Wannen- und Turmseiten. Dieses ist vom vertikalen Strichtyp und gefällt mir wieder noch eine Spur beser als die vorigen, denn es ist noch feiner und maßstäblicher und vor allem nicht zu gleichmäßig und mit kleineren Beschädigungen, bzw. Fehlern - optisch extrem ansprechend. Als schöne und interessante Beigabe gibt es zusätzlich zu den "normalen" heckstaukästen aus Spritzguss ein Set Staukästen aus DS Vinyl, die stark verbeult und abgeplatzt sind!
Der Panther an sich basiert auf den vorigen, bereits erhältlichen Panther G Bausätzen mit beweglicher Federung.
Die Details am Fahrzeug wie Werkzeug, Kommandantenkuppel, usw. sind sehr schön und fein detailliert.
Das Kanonenrohr liegt als Plastikrohr vor, das aber angenehmerweise in einem Stück plus Mündungsbremse gemacht ist und somit keine fiesen Nahtstellen durch Halbteile hat.
Die Kette ist interessanterweise nicht als Magic Track Einzelgliedkette enthalten, sondern als DS Vinylkette. Diese ist von beeindruckender Qualität und sehr scharfkantiger Detailgenauigkeit. Auch die Führungszähne sind durchbrochen - im Fazit: wenn schon eien Vinylkette, dann so eine!
Die Bauanleitung enthält lediglich 16 Baustufen, welche alle sauber und übersichtlich gestaltet sind. Die angenehm geringe Anzahl der Teile ermöglicht einen schnellen und komplikationslosen Bau..
Der Decalbogen fein gedruckt und gibt mit der Bemalungsanleitung die Möglichkeit der Markierung von 4 verschiedenen Panthern:
- 12.SS.Pz.Div., Normandie 1944 in Dreifarbtarn
- 1./PzRgt.1 "LAH", Oaris 1944 in Dreifarbtarn
- 9.SS.Pz.Div., Normandie 1944 in Dreifarbtarn
- PzBrig.106, nordfrankreich 1944 in Dreifarbtarn
Sehr schön, was Dragon uns hier bietet - ein exzellenter Panther G zusammen mit dem Vorteil mit bereits aufgeprägtem Zimmerit, was einem eine Menge Arbeit erspart und auch die DS Tracks mit toller Detaillierung. Weniger schön ist der Kostenpunkt, der schon langsam der 50 Euro Marke geht