Ausgepackt-Archiv

Der langerwartete "Knüller" von Dragon ist nun doch noch vor Weihnachten erschienen - es handelt sich mit der Nummer 6383 um den Tiger I late Production mit Zimmerit.
Im Bausatz enthalten sind über 430 Teile an etwa 23 mehr oder weniger großen Spritzlingen. Dazu gibt es die Unterwanne, DS Ketten, Fotoätzteile, Klarsichtteile, Metallkabel und einen Decalbogen.
Nun ist er also da, der Tiger mit bereits aufgebrachtem Zimmerit. Und das Warten hat sich gelohnt, soviel will ich schon verraten.
Das Modell basiert im Grunde auf dem bereits erhältlichen Tiger I late Production (6406) wobei der Turm und die anderen Flächen der Wanne nun als Teile mit feinem Zimmerit beiliegen. Und das Zimmerit sieht wirklich hervorragend aus - vond er Tiefe her perfekt und auch nicht zu gleichmäßig.
Der große Vorteil ist natürlich, dass man ohne Zusatzsets und/oder weitere Klebearbeit einen Tiger I mit Zimmerit darstellen kann - und das einfacher und besser, als man es gerade an unzugänglichen Stellen selber machen könnte. Dereinzige Nachteil wäre, dass man nur schwer Beschädigungen darstellen kann.
Eine kleine Besonderheit bietet die Fahrerfrontplatte, denn hier gab es bei Einheiten der LAH Aussparungen im Zimmerit auf denen die Einheitenabzeichen angebracht waren - diese kann man durch Aussparungen von der Rückseite der Platte ausschneiden und mit beiliegenden glatten Verschlussstücken wieder füllen. Ich bin begeistert.

Das Laufwerk ist mit den Drehstäben beweglich und das ist auch sinnvoll, da Dragon die nicht die Magic Tracks, die man kleben muss, beiliegen hat, sondern die DS-Kette (Vinylähnlich), die in jeweils einem Strang in wirklich schöner Qualität und durchbrochenen Führungszähnen daherkommt. Damit bleibt das ganze Laufwerk beweglich, was gerade zur Darstellung in einem Diorama schön ist
Für den Lüfterbereich in der Heckwanne liegen wieder viele detailierte Teile mit Kühlern, Lüfterrotoren, usw. bei.
Auch die Ausstattung mit dem Bordwerkzeug und Abschleppseilen ist sehr fein geraten. Für die Ersatzkettenklieder an der Wanne und Turm liegen Einzelglieder in Spritzguss bei, deren Führungszähne noch einzeln aufgeklebt werden müssen.

Der Turm ist mit dem Zimmerit eine wahre Augenweide. Das Kanonenrohr liegt als Plastikteil bei mit zwei verschiedenen Mündungsbremsen.
Desweiteren liegen zwei verschiedene Turmdächer und auch zwei verschiedene Kommandantenkuppeln bei. Die Kommandantenkuppeln erhalten Winkelspiegel aus durchsichtigem Plastik, was dem Realismus recht gut tut.

Die Bauanleitung ist mit 19 Bauschritten versehen und vom Typ der Zeichnungen, die sich eigentlich als besser bewährt haben. Die Zeichnungen sind sauber und übersichtlich, wenn auch an Stellen wo es ums Werkzeug und den Turm geht wirklich wieder verwuselt und unübersichtlich wirkt.

Einen gewaltigen Pluspunkt hat Dragon jetzt ganz neu in dieser Anleitung aufgegriffen - es werden an den Bauschritten nicht nur die Optionsteile angegeben, wie man es bislang gewohnt ist. Jetzt hat Dragon ENDLICH den überfälligen Schritt getan und bietet in der Übersicht der Bemalungs/Markierungsübersichten eine Liste der Teile an, die für dieses Modell benötigt werden!
Als Markierungen stehen 6 Fahrzeuge zur Verfügung:
- sPz.Abt.508, Italien 1944, Dreifarbtarnmuster
- 1./sPz.Abt.101, Panzer 112, Normandie 1944, Dreifarbtarnmuster
- 2./sPz.Abt.102, Panzer 242, Normandie 1944, Dreifarbtarnmuster
- 9./Pz.Rgt.3 "Totenkopf", Polen 1944, Dreifarbtarnmuster.
- 2./sPz.Abt.101, Panzer 221, Normandie 1944, Dreifarbtarnmuster
- 1./sPz.Abt.102, Panzer 134, Normandie 1944, Dreifarbtarnmuster

Ein wirklich ganz exquisiter Bausatz - wer noch keinen Tiger I hat ist hier auf jeden Fall richtig. Und wer gern einen mit Zimmerit hätte ist hier ebenfalls genau richtig, denn selbst Modellbauanfänger können hiermit einen bestechend guten Tiger I mit Zimmerit bauen. Einzig der Preis bereitet etwas Kopfzerbrechen, denn als empfohlenen Verkauspreis gibt der Importeur fast 55 Euro an - man kann ihn aber hierzulande für unter 45 Euro im Fachhandel erwerben.







Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück