Nach dem Bausatz des Panzer IV Ausf. F2(G) war es nur eine Frage der Zeit, bis der entsprechende Nachfolger erschien - und nun pünktlich zu Weihnachten 2007 ist er da. Unter der Nummer 6363 kommt der Panzer IV Ausf.G - LAH Division, Kharkov 1943 *Smart Kit*.
Der Bausatz beinhaltet über 740 Teile an über 16 mehr oder weniger großen Spritzlingen, Turm, Unterwanne, sowie Ätzteile, Klarsichtteile, Einzelgliedketten (Magic Tracks), Metallkabel und einen Decalbogen.
Diverse Spritzlinge sind bereits vom F2 Bausatz bekannt und die Qualität ist hier genauso gut, wenn nicht sogar stellenweise verbessert.
Mein persönliches Highlight sind die Einzelgliedketten als Magig Tracks, die hervorragend gestaltet sind, mit feinsten Details und so gut wie keine Auswerferstellen, wie man es von manchen der Magic Tracks bekannt ist
Das Laufwerk ist vom modellbaufreundlichen Typ mit Laufrollen mit bereits angegossenen Laufrollengummis, die widerum mit den Herstelleraufdrucken versehen sind, sowie komplett fertige Blattfederhalterungen.
Die Unterwanne erhält sie passend geänderten Anbauteile für eine Ausf.G in 1943. Dies gilt auch für die Glacisplatte mit der Halterung für Ersatzkettenglieder. Die Kettenabdeckbleche sind zwar etwas dick, wenn man maßstäblich rechnet, aber die Struktur und der Aufbau sind erste Sahne.
Für das Motordeck gibt es verschiedene Ausführungen, bzw. Optionen und auch für die seitlichen Luftein und -auslässe gibt es zwei verschiedene Optionen.
Der Turm ist aus wenigen Teilen und dabei sehr exzellent detailiert aufgebaut - die Kanone ist die neue L/48 Kanone mit der neueren Zweikammermündungsbremse. Die Frontplatte ist nur mit einer Sichtluke versehen.
Der Turm umfasst eine rudimentäre Inneneinrichtung, die zumindest für das Öffnen der Kommandantenluke absolut ausreicht.
Die Bauanleitung ist mit 18 Bauschritten angenehm kurz - im Bereich der Werkzeuganbringung aber scheinen die Zeichnungen etwas überladen. Dennoch sollte der Bau keine großen Probleme bereiten.
Der Decalbogen und die Bauanleitung ermöglichen die Markierung von 5 Versionen - der Druck ist sauber, aber das Totenkopfsymbol ist quasi unstrukturiert und komplett ausgefüllt. Vermutlich ein Kompromiss für die überbesorgten deutschen Behörden, aber in dieser Form hätte man sich das auch sparen können:
- 1.Pz.Gren.Div. "LAH", 1943 in Wintertarn (Turmnummern 205 und 215)
- 3./Pz.Rgt. "Totenkopf", Kharkov 1943 in grau
- Pz.Rgt. "Großdeutschland", Russland 1943-44 in wintertarn
- 1.Pz.Div. Griechenland 1943 in dunkelgelb
Ein wirklich guter Bausatz, aus dem sich ein exzellenter Panzer IV Ausf.G bauen lässt - und das dank Smart Kit in wesentlich modellbaufreundlicher Art. Das ganze für knapp 37 Euro.