Ausgepackt-Archiv

Da wurde doch lange drauf gewartet ... die Panzer IV Baureihe wird nun endlich fortgesetzt mit neuen Formen. Unter der Nummer 6360 kommt der Panzer IV Ausf.F2 (G) *Smart Kit*.

Der Bausatz beinhaltet über 770 Teile an über 16 mehr oder weniger großen Spritzlingen, sowie Ätzteile, Klarsichtteile, Einzelgliedketten (Magic Tracks), Metallkabel und einen Decalbogen.
Wie mittlerweile gewohnt ist die Qualität der Teile und derer Details hervorragend und zusätlich erfreuen nette Zusatzteile den Modellbauer.
Dieser Bausatz ermöglicht den Bau eines Panzer IV F2 oder eines frühen G, zumindest sind alle Teile dafür vorhanden.
Mich persönlich erfreuen immer wieder die schönen, modellbauerfreundlichen Einzelketten, die in diesem Set besonders schön gelungen sind und ohne Auswerferstellen daherkommen, das vereinfacht den Bau ungemein. Da der Bausatz als Smartkit ausgelegt ist, werden viele Teile für den Bau vereinafcht angeboten, so ist das Laufwerk nicht mehr beweglich, sondern die Federelemente mit Aufhängungen in einem Stück dargeboten, was bei hohem Detailgrad eine Vereinfachung des Baus ermöglicht. Überhaupt wirkt das ganze Modell sehr schön deatiliert ohne dabei ausufernd in Kleinteile aufgebrochen zu sein. Für wichtige Feindetails wie die Lüfterplatten, Halterungen und VErschlüsse liegen die passenden und optionalen PE Teile bei. Überhaupt finde ich diese Praxis mit der Wahl zwischen Bausatzteilen entweder aus PE oder nicht weniger schönen Plastikteilen zu bauen sehr gut und den Bedürfnissen des Modellbauers angepasst.
Der Turm ist aus wenigen Teilen und dabei sehr exzellent detailiert aufgebaut - die Kanone ist die L/43 Kanone, für die sowohl die Einkammer- und frühe Zweikammermündungsbremse beiliegen. Überhaupt entält der Bausatz einige undokumentierte Zusatzteile, die man durchaus gebrauchen kann, wie das frühe 38cm Treibrad, die spätere Turmfront mit nur noch einer Sichtlukeund Rohrwischerstangen für die L/48 Kanone.
Der Turm umfasst eine rudimentäre Inneneinrichtung, die zumindest für das Öffnen der Kommandantenluke absolut ausreicht.
Die Bauanleitung ist mit 18 Bauschritten angenehm kurz, wobei mancher Bauschritt doch etwas unübersichtlich wirkt, auch wenn letztenendes doch nicht viele Teile verbaut werden - insgesamt scheint es soweit keine Unklarheiten zu geben, wobei Dragon hier kaum auf Wahlmöglichkeiten aufmerksam macht.
Dafür ist der Decalbogen und die Vorschläge für Markierungen angenehm umfangreich, wobei die Afrikakorpspalme raffiniert in mehrere Einzelteile aufgebrochen ist:
Pz.Rgt.36, 14 Pz.Div., Russland, 1942 in Zweifarbtarnung
Pz.Abt.204, 22 Pz.Div., Russland, 1942 in Zweifarb Streifenmuster
Pz.Rgt.29, 12 Pz.Div., Russland, 1942 in grau
Pz.Abt.1, ‘LAH’ Div., Frankreich, 1942 in grau
Pz.Rgt.8, 15 Pz.Div., Tunesien, 1942 in sandgelb
Pz.Rgt.15, 11 Pz.Div., Russland, 1942 in grau
Unbekannte Einheit, Ostfront, 1943 in Zweifarbtarnung.
Bislang der beste Panzer IV Bausatz mit allem, was sich das Bastlerherz wünscht! Passend dazu der Preis von etwa 35 Euro.
(Review von Gerhard Brandt)




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück