Dragon hat wieder einen etwas älteren Bausatz im Rahmen der "Premium Edition" erneut aufgelegt. Hinter der Katalognummer 6359 verbirgt sich die Neuauflage des 'SU-100 Tank Destroyer'. Der alte Bausatz wurde überarbeitet und mit tollem Zubehör ausgestattet
Der Bausatz an sich umfasst mehr als 580 Teile an verschiedenen 13 Spritzlingen, sowie drei Platinen mit Ätzteilen, Klarsichtteile, eine Einzelgliedkette, Metallabschleppseile, Metallrohr und einen großen Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist wieder einmal hervorragend und bemerkenswert. Das neue Zubehör wertet das bereits gute Modell um einiges auf. Die Einzelgliedkette ist vom Typ "Magic Tracks" und erfreut durch die Tatsache, dass kein Entgraten mehr notwendig ist, was den Bau enorm beschleunigt und die Nerven schont. Allerdings zeigen die einzelnen Kettenglieder minimale Auswerferstellen.
Die Ätzteile werten das Modell um einige auf, da sich die Lüftergitter am Motordeck mit Ätzteilen darstellen lassen. Dragon hat im Gegensatz zum überarbeiteten T-34/85 (6319) den Einsatz von Ätzteilen erweitert und bietet nun zusätzlich auch das "Innenleben" der Lufteinlässe, sowie die Lüftungsklappen am Motor Deck als Ätzteile an; sehr lobenswert. Des Weiteren kann man die Staukiste, welche auf dem vorderen linken Kettenblech befestigt ist, als PE-Teil bauen, welches sich dann auch geöffnet darstellen lässt. Eine gute Sache, wenn man das Modell auf ein Diorama in Szene setzen will.
Die Qualität der Plastikteile ist sehr gut; es sind viele Details wiedergegeben. So weißt, z.B. die Kanonenblende eine schöne Gussstruktur auf. Es können zwar die Luken für die Besatzung geöffnet dargestellt werden und diese sind auch an der Innenseite klasse detailliert. Leider fehlt dem Su-100 jegliche Inneneinrichtung. Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass man zwischen zwei verschiedenen Arten der Zusatztank wählen kann; fabrikneu und verbeult. So kann man dem Su ein wenig Leben einhauchen.
Die Bauanleitung ist im klassischen schwarz-/weiß Stil gehalten und mit 18 Bauschritten angenehm kurz. Insgesamt scheint es soweit keine Unklarheiten zu geben, wobei Dragon dem Modellbauer immer auf die Verwendung der Alternivteile (PE/Plastik) hinweist. Es können insgesamt 5 verschieden markierte Su-100 gebaut werden:
- Unidentified unit, Bohemia 1945
- 7th Mechanized Corps, Hungary 1945
- Unidentified unit, Wien 1945
- 1st Guards Mechanized Corps, Hungary 1945
- Unidentified unit, Czechoslovakia 1954.
Alles in allem ein wesentlich verbesserter Bausatz des Su-100, der zu gefallen weiss - die Beigabe der Magic Tracks, der PE Teile und des Alurohrs sind schon wesentliche Pluspunkte, die ein hervorragendes Modell ausmachen. Der Preis ist mit 35 EUR angemessen, zumal man sich Zubehör wie ein gedrehtes Alu-Rohr oder einen Ätzteilsatz sparen kann.
(Review von Sven Heimroth)