Ausgepackt-Archiv

Nach dem Trumpeter Modell kommt nun auch Dragon mit dem Modell des "Dicker Max" mit der Nummer 6357.
Dragon hat hier, soviel sei vorweg gesagt, hervorragende Arbeit geleistet und ein Top Modell mit exzellentem Zubehör auf die Ketten gestellt.
Der Bausatz an sich umfasst mehr als 750 Teile an über 15 Spritzlingen, sowie Ätzteile, Klarsichtteile, Alurohr, Einzelgliedketten (Magic Tracks), Unterwanne, Aufbau, Leiträder, einzelne Laufrollen"gummis", Metalldraht und einen Decalbogen.
Die Qualität der Teile und deren Detailierung ist wieder sehr gut gelungen, Oberflächenstrukturen sind sehr gut dargestellt, besonders die Schweißnähte z.B. am Aufbau oder der Kanonenblende. Die PE Teile sind in recht übersichtlichem Maß vertreten und verfeinern hauptsächlich Riemchen und Halterungen.
Die Unterwanne ist speziell für diese Version des Panzer IV angepasst, wie natürlich auch die entsprechenden Anbauteile. Das Lauwerk kann wieder beweglich gebaut werden, enthält aber "nur" eine statische Einzelgliedkette. Diese allerdings ist wieder vom modellbaufreundlichen Typ der Magic Tracks, die bereits fein versäubert und einzeln verpackt in Tütchen vorliegt - also ohne weiteres zusammengebaut werden kann. Laufwerksdetails wie z.B. das Vorgelege weisen sehr tolle und feine Details mit optionalen Teilen auf, wobei ich mich frage, wozu diese extrem Detailierung auch im Inneren des Vorgeleges mit den Zahnrädern weitergeht. Der Aufbau ist komplett mit Inneneinrichtung was bei einem offenen Fahrzeug ja auch absolut Sinn macht. Die Details hier sind aber auch vom allerfeinsten, wie etwas die Ausrüstung der Mannschaft, aber auch die Munitionsboxen, die man auch offen darstellen kann. Teilweise sind die Teile sehr komplex und aus sehr vielen Einzelteilen zusammengesetzt, was zum einen zwar aufwändig, auf der andeen seite aber hervorragend detailiert ist. Allein die Kanone mit Richt- und Sichtmitteln ist eine wahre Augenweide. Für das Kanonenrohr liegen zwei verschiedene Mündungsbremsen bei um beide bekannten Versionen des "Dicker Max" bauen zu können.
Die Bauanleitung ist recht umfangreich mit 25 Baustufen mit sehr guten und sauberen Zeichnungen - nur im Bereich des Zusammenbaus der Kanone sind die Zeichnungen eine Idee zu sehr mit Teilen überladen.
Die Decals umfassen einen Bogen für Markierung von 3 Varianten, wobei es insgesamt eh nur zwei Fahrzeuge gab. Hier muss man allerding die Versionen für die Bemalung/Markierung mal begutachten, um die Unterschiede zu erkennen, z.B. welche Fahrzeugversion welche Mündungsbremse hat, oder dass das Fabrikfahrzeug keine Rohrstütze hatte - dies wird in der Bauanleitung unterschlagen.
Die Bauanleitung schlägt folgende Bemalung/Markierungen vor:

- Fabrikfahrzeug in grau, Deutschland 1941
- Pz.Jg.Abt.521 in grau, Ostfront 1941
- Pz.Jg.Abt.521 in grau, Rückführung nach Jüterbog 1942

Alles in allem ein fantastischer Bausatz mit super Details und mit dem richtigen Maß an Zubehör ... persönlich fehlt mir eigentlich nur eine passende Besatzung. Kostenpunkt momentan etwa 35 Euro.





Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück