Mal etwas anderes, als immer nur deutsche Fahrzeuge bringt Dragon nun mit der Nummer 6354, nämlich den Sherman M4A3 (105mm) HVSS.
Der Bausatz umfasst über 550 Teile an 11 Spritzlingen, sowie PE Teile, 2 Ketten aus DS Vinyl, ein Metallrohr, sowie Federn und Röhrchen für das Laufwerk und natürlich einen Decal-Bogen.
Die Qualität der Teile an sich ist exzellent mit vielen feinen Details, wie man sie vor kurzem noch nicht in Spritzgussbausätzen erwartet hätte. Allein die Detailierung des Laufwerks ist genial, kann man es doch tatsächlich beweglich gestalten und dies mittels echten Federn auch realitätstreu. inwiefern sich das beim Bau dann aber wirklich realisieren lässt und inwieweit die vorderste und letzte Laufrolle des HVSS Laufwerks durch die Vinylkette hochgezogen werden - das müsste sich dann beim Bau zeigen. Auch die Gummierung der Laufrollen ist hier (wie bereits vom Panzer IV bekannt) einzeln auf die Rollen aufziehbar, was die Bemalung erleichtert.
Die Vinylkette ist angenehmerwise mit normalem Plastikkleber klebbar und von guter Qualität - die Führungszähne müssen allerdings einzeln aufgeklebt werden, was zwar nicht schwierig aber sicher zeitraubend ist.
Die Ausführung der Bauteile ist sehr gut und auch die Ersatzteilkiste freut sich, denn es gibt diverse Teile, darunter eine ganze Turmoberhälfte, die nicht benötigt werden.
Das Rohr steht wahlweise als Plastik- und als Metallrohr zur Verfügung. Interessanterweise scheint die Kanonenblende bei diesem Bausatz zu schmal ausgefallen zu sein - im Vergleich zu anderen Modellen etwas über 2mm. Dies ist eigentlich fast der augenfälligste "Fehler". Wer Perfektion bis in den Mikrometerbereich haben muss, wird allerdings noch andere Kleinigkeiten, wie die Kanonenaufnahme, Schweissnähte, usw. finden. Am fertigen Modell fallen diese in der Regel aber nicht auf.
Die Bauanleitung ist recht kurz und knackig mit 11 Bauschritten, die in klaren Zeichnungen den Zusammnbau demonstrieren. Dabei sind Wahloptionen dargestellt und sogar der Bau des Laufwerks recht gut verständlich.
An Markierungen werden vier Optionen dargestellt, die sich mit dem Decalbogen realisieren lassen:
- 713.PzBtl., Okinawa, 1945
- 67.gep.Inf.Btl., 13.Pz.Div., Österreich 1945
- 20.gep.Inf.Btl., 10.Pz.Div., Deutschland 1945
- 752.Pz.Btl., Italien, 1945
Alles in allem ein schöner Bausatz eines Sherman mit schönen Details und guter Ausstattung. Wer sich an der etwas zu schmalen Kanonenblende nicht stört, kann einen wunderschönen M4A3 daraus bauen - und wer kann, korrigiert die kleinen Ungenauigkeiten. 35 Euro sind hierfür kein Pappenstil, insgesamt betrachtet gibt es aber doch einiges fürs Geld.