Das ist mal eine Überraschung und dürfte Freunde der FlaK erfreuen, denn mit der Nummer 6353 bringt Dragon die 3cm FlaK38/103 Jaboschreck, sogar mit Anhänger, was auch für Halbkettenfreunde als Anhängelast interessant sein dürfte.
Der Bausatz umfasst über 190 Teile an 5 Spritzlingen, sowie recht viele PE Teile und einen kleinen Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist, wie man es mittlerweile bei Dragon gewohnt ist, sehr gut - selbst das Rohr mit den feinen Mündungsröhrchen sieht in Plastik akzeptabel aus. Neben der 3cm FlaK, die in der 2cm FlaK Lafette eingebaut wurde, ist auch der entsprechende Sonderanhänger enthalten, um die FlaK als Anhängelast zu gestalten. Auffällig für diese 3cm FlaK sind die größeren Magazine und die absonderliche Mündungsbremse. Dragon hat sogar einzelne Patronen und einen kleinen Patronengurt als Plastikteile beigelegt.
Der Clou sind hier aber die Ätzteile. Neben schönen PE Teilen für den feinmaschigen Hülsenfangkorb, feinen Flügelmuttern und Ösen, sind die Flakschilde bereits als vorgebogene PE Teile enthalten - hier entfällt lästiges Biegen und die Teile haben die richtige Materialstärke. Wahlweise kann man diese Teile auch als fast ebensoschöne Plastikteile verbauen - sogar die winzigen Flügelschrauben!
Die FlaK lässt sich ausser als Anhängelast natürlich in Feuerstellung bauen und dank verschiedener Anbauteile entsprechend korrekt mit dem Fla Visier in 0°, 20°, 40° und 60° Erhöhung bauen!.
Die Bauanleitung umfasst 11 Bauschritte für FlaK und Anhänger - viele zeichnungen zeigen die wahlweisen Teile für einen Bau mit und ohne PE Teile. Die Zeichnungen sind klar und nicht überladen.
An Markierungen wird eine unbekannte Einheit an der Ostfront 1945 in sandgelb vorgeschlagen - die Decals bieten verschiedne Arten und Menge an Abschussringen und Symbolen von abgeschossenen Panzern und Fliegern.
Ein schöner Bausatz einer besonderen Fla Waffe und mit nur 15 Euro ein lohnenswerter Bausatz.