Ausgepackt-Archiv

Mit der Nummer 6351 gibt es nun ENDLICH den Jagdtiger mit Porschelaufwerk *Premium Kit*.
Das Modell gab es schonmal unter Nummer 6051 (damals mein allererstes Dragon Modell), das den Jagdtiger mit dem besonderen Porsche Laufwerk darstellt.
Der Bausatz an sich umfasst fast 900 Teile, wobei allerdings der größte Teil auf die Einzelgliedkette entfällt, denn jedes Doppelkettenglied besteht aus 5 Einzelteilen - leider nicht als Magic Track, sondern als altbekannte Einzelglieder im Spritzlingsrahmen. Der neue Premiumbausatz dieses Klassikers enthält neben den altbewährten Teilen weitere PE Teile zur Verfeinerung, sowie Metallkabel mit Kauschen, ein Metallrohr, Abschleppschäkel aus Metall, Winkelspiegel aus durchsichtigem Plastik und natürlich einen Decalbogen.
Die Qualität der Teile und deren Detailierung ist immer noch beeindruckend gut. Die raue Gussstruktur der Kanonenblende und des Aufbaus macht wirklich was her. Das Laufwerk ist deutlich anders und mit kleineren Laufrollen als das Henschel Laufwerk und ist daher so reizvoll.
Zimmerit ist nicht eingraviert - in der Bauanleitung aber deutlich aufgeführt wo es aufzubringen wäre.
Die Details und Halterungen aus PE Teilen geben dem Bausatz einen neuen positiven Touch. Im Inneren gibt es eine rudimetäre Einrichtung mit Riffelblech Bodenplattem Geschützsockel und Innenleben der Kanone.
Das Rohr liegt als zweiteiliges Plastikrohr oder als einteiliges Metallrohr bei. Das Metallrohr macht soweit einen guten Eindruck, aber interessanterweise sind im Mündungsbereich keine Felder und Züge zu sehen.
Die Bauanleitung ist vom bekannten Typ mit den detailierten Zeichnungen. Sie umfasst 19 Baustufen, die durchweg übersichtlich und detailiert genug sind. Nur 2 oder 3 Zeichnungen scheinen etwas mit Kleinteilen und/oder Optionsteilen überlasen zu sein, sodass sie leicht unübersichtlich wirkt.
Der Decalbogen ist dem Bausatz 6050 entliehen und gibt mit der Bemalungseinleitung die Möglichkeit 2 verschiedene Jagdtiger zu markieren - den '102' und den '314' der Pz.Jg.Abt.653 im Jahr 1945 - einmal in sandgelb und einmal in Dreifarbtarnung.
Alles in allem ein toller Bausatz und endlich wieder erhältlich. Die Zugaben mit neuen Teilen peppen den alten Bausatz noch weiter auf, der noch immer qualitätstechnisch mithalten kann. Kostenpunkt für diesen Bausatz liegt bei etwa 43 Euro.




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de


zurück