Ausgepackt-Archiv

Nach all den Jahren, den das alte Italeri Modell sein Dasein fristete, gibt es nun endlich ein klatschneues Modell dieses schönen Panzerjägers - mit der Nummer 6331 gibt es den Marder III Ausf.H - "Smart Kit".
Dieser Bausatz ist um Längen besser als das alte Italeri Modell und den aktuellen Standards entsprechend-.
Im Karton finden sich über 600 Teile (über 200 Einzelgliedketten) an 11 Spritzlingen, darunter Klarsichtteile, PE Teile, zwei Decalbögen, Einzelgliedketten, sowie ein Alu-Rohr und den Heckkorb aus bereits fertigen und gebogenem Metalldrahtmaterial.
Die Teile an den Spritzlingen machen einen sehr guten Eindruck, die Einzelgliedketten ebenso, die man ja schon vom Aufklärungspanzer 38(t) kennt. Die Details sind exzellent und fein dargestellt. Die Unterwanne ist schön in einem Stück gemacht und ohne Verzug. Desweiteren ist die bereits erhältliche und bekannte 7,5cm PaK enthalten und eine komplette Innenausstattung der Wanne. Allerdings fhlen Instrumente und Pedale für den Fahrer, was aber nicht so dramatisch ist. Besonders gut wirken das Getriebe und der Antrieb - die Details sind wirklich fein und perfekt. Dafür weist die Motorraumtrennwand ein paar Details auf, die für diesen Marder nicht ganz korrekt sind - sehen tut man es vermutlich im fertigen Modell kaum.
Etwas problematischer ist die Fahrerfrontplatte, wo der MG Ring etwas zu weit links und etwas zu tief sitzt und die Bolzen falsch positioniert sind - das zu ändern ist aber kein Problem.
Das Motordeck mit den Platten für die Crew ist sehr genial gemacht - gerade der Heckkorb, der aus Metalldraht bereits als ein Teil fertig gebogen ist und die beiden seitlichen Lochplatten als Plastikteile - wirkt alles sehr gut!
Die Laufrollen sehen ebenfalls gut und vom Maß her stimmig aus - die Stützrollen haben einen "Continentau" Aufdruck, was gut wirkt.
Der Aufbau für den Schutz der Crew macht einen guten Eindruck und die Pak ist die, die man als #6250 schon kennt mit den entsprechend passenden teilen zum Einbau in den Marder.

Die Bauanleitung ist typisch Dragon und mit 23 Bauschritten ganz übersichtlich - Wahlmöglichkeiten werden gut dargestellt, wobei manche Bauschritte, gerade bei dem Zusammenbau der PaK. Probleme sollte es keine geben - wenn, dann wird sich das während des Baus zeigen.

Die Decals bestehen aus 2 Bögen mit Beschriftungen für die Munition und die Verpackungen, sowie Markierungen für den Marder.
An Versionen/Bemalungen werden 4 in der Bauanleitung vorgeschlagen:
- Dreifarbtarnung, PzJg.Abt.171, 17.Inf.Div., Italien 1943
- Zweifarbtarnung, 2./PzJg.Abt.39, 21.Pz.Div., Tunesien 1943
- Dreifarbtarnung, unbekannte Einheit, Italien 1944
- Einfarbig, 23.Pz.Div., Ostfront 1944

Alles in allem ein wirklich gutes Modell, das den Italeri Vorgänger bei weitem in den Schatten stellt. Hier und da gibt es ein paar kleinere Unstimmigkeiten, die aber flugs behoben sind und auch bei Nichtkorrektur kaum ins Auge fallen. Der Detailgrad und die Ausstattung sind exzellent, gerade was die Kette, Alurohr und Innenraum angeht. Der Preis liegt bei etwa 34 Euro






Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück