Ausgepackt-Archiv

Dragon legt mit der Nummer 6320 ein StuG III Ausf.G early - "Smart Kit" aufs Parkett, das es wirklich in sich hat.
Es reiht sich passend in die letzten Bausätze ein, die Dragon als Smart Kit herausgebracht hat - einfacher Zusammenbau gepaart mit hervorragender Detailgenauigkeit - alle für den maximalen Modellbauspaß.
Als erfreuliche Zugabe geht Dragon nun noch einen Schritt weiter und bietet für dieses Modell einen recht ansprechenden Innenraum, bei dem man die großen Luken nicht schamhaft schließen oder durch eine Figur schließen muss.
Im Karton finden sich über 500 Teile an 11 Spritzlingen, dazu Klarsichtteile, PE Teile, Decals, sowie Metallkabel, Decalbogen und Einzelgliedketten als "Magic Tracks".
Die Teile an den Spritzlingen erfreuen das Modellbauerherz aufs höchste. Die Details sind hervorragend herausgearbeitet - als Beispiele sind hier nur z.B. die fantastischen Schweissnähte oder die Noppenstruktur der Kettenbleche genannt - hier hat Dragon wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Auch die Laufrollen und Stützrollen sind neu und von erstaunlich genialer Detailqualität, wie man sie bei Panzer III Laufwerken bislang nicht hatte - auch der Schriftzug auf dem Gummi vom Hersteller fehlt nicht, auch wenn es wieder die bekannte Pseudofirma "Continentau" ist, bei der man den letzten Buchstaben modifizieren müsste.
Desweiteren ist das Laufwerk in Teilen mit den Schwingarmen so angelegt, dass es beweglich bleiben kann - dies lohnt allerdings auch nur, wenn man eine bewegliche Kette einsetzt.
Apropos Kette - auch hier legt Dragon die benutzrfreunliche Magic Track bei, die bereits geschnitten und versäubert ist und sofort verbaut werden kann. Einzig ein paar Auswerferstellen auf den Innenseiten sind ärgerlich, aber es sind eh nur davon ein paar am Endprodukt zu sehen. Man muss auch beachten, dass die Kette in rechte und linke Kettenglieder getrennt ist, die die Kettenbolzenenden an jeweils anderem Ende haben.
Die PE Teile umfassen hauptsächlich Lüftergitter und Distanzringe für die Leiträder.
Das Werkzeug ist sehr gut mit angegossenen Halterungen versehen, die es unnötig machen hier noch mit PE Teilen seine kostbare Zeit zu verschwenden.
Die Kommandantenkuppel wird mit Winkelspiegeln aus durchsichtigem Plastik verfeinert. Der Innenraum ist erstaunlich fein detailiert mit exzellentem Muster der Bodenplatte, den ganzen Funkgeräten, Halterungen, Motorraumtrennwand, Kanonenlagerung, Kanone mit Verschluss, Optiken und Richtmittel, Sitze, usw.. Für ein Modell dieser Detail- und Preisstufe ziemlich genial.
Das Rohr ist als Plastikrohr mit Mündungsbremse beigelegt - ein Alurohr wäre sicher schöner, aber dem guten Eindruck tut das keinen Abbruch.
Das Motordeck ist wahlweise komplett offen darstellbar - hierfür fehlt dann aber leider der Motorraum. Die Zugangsklappen sind gut dargestellt und die Lüfterhutzen komplett neu recherchiert und mit korrekter Form dargestellt.
Die Bauanleitung ist vom üblichen Stil der Dragon Bauanleitungen mit guten Zeichnungen und der Angabe optionaler Teile - und die Zeichnungen sind auch nicht überladen mit Teilen.
Die Bemalungs und Markierungsanleitung zeigt 5 Versionen für die der Decalbogen die entsprechenden Abziehbilder beiliegen. Diese beschränken sich allerdings hauptsächlich auf Balkenkreuze.
An Versionen/Bemalungen werden 5 in der Bauanleitung vorgeschlagen:
- 2.StuG Abt., SS.Pz.Div. "Das Reich", Russland, 1943 - zweifarbig
- Pz.Gren.Div. "Großdeutschland", Ostfront, 1943 - zweifarbig
- Unbekannte Einheit, Ostfront, 1944 - einfarbig
- 3.SS-Pz.Div. "Totenkopf", Ukraine, 1944 - Wintertarn
- 1288.SP Gun Rgt., Ukraine, 1944 - Wintertarn mit russischen Markierungen

Ein wahrlich tolles neues Modell eines frühen StuG III Ausf.G - die Details sind atemberaubend, die Zubehörgaben wie die PE Teile und die Einzelgliedketten sind ausreichend und toll detailiert. Die Darstellung des Innenraums ist für diese Preisklasse von etwa 33 Euro ein echter Knüller.
Sehr empfehlenswert.






Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück