Ausgepackt-Archiv

Der Bausatz des Elefant von Dragon ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und Dragon bringt nun mit der Nummer 6311 das Sd.Kfz.184 "Elefant" *Premium Kit*.
Der bisherige Bausatz wurde überarbeitet und mit neuen Features und tollem Zubehör ausgestattet.
Der Bausatz an sich umfasst mehr als 640 Teile an über 13 Spritzlingen, sowie Ätzteile, Klarsichtteile, eine Einzelgliedkette, Metallabschleppseile, Metallrohr und einen großen Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist wieder einmal hervorragend und bemerkenswert. Das neue Zubehör wertet ds bereits gute Modell um einiges auf. Die Einzelgliedkette ist vom Typ "Magic Tracks" und erfreut durch die Tatsache, dass kein Entgraten mehr notwendig ist, was den Bau enorm beschleunigt und die Nerven schont.
Die werkzeugkiste kann offen und geschlossn dargestellt werden und gehört dank Verwendung von PE Teilen zu einem echten Highlight des Bausatzes.
Besonders phänomenal sind die PE Teile für die kettenbleche aus PE Teilen, die eine geniale feine Struktur aufweisen, und das nicht nur auf der Oberseite, sondern auch von unten - das ist der Hammer - auf der anderen Seite dürfte der Zusammenbau schon etwas Geschick erfordern.
Der Aufbau mit der Kanone wird innen zumindest mit einer respektablen Darstellung der Kanone mit Verschluss verschönert, wenn es so aber trotzdem nicht reicht, um die Luken richtig offen darzustellen, da der Rest doch recht leer ist.
Eine exzellente Besonderheit liegt diesem Bausatz bei, nämlich spezielle Teile um eine späte Version mit der zweigeteilten Heckklappe zu bauen, von denen einige gebaut wurden und nur wenig Bildmaterial existiert - das nenne ich mal eine gute Beigabe.
Was dem Bausatz eigentlich nur noch fehlt, ist das obligatorische Zimmerit - aber hier kann man sich bestens bei ATAK austoben.
Die Bauanleitung umfast 22 Baustufen, die eigentlich gut dargestellt sind, einige der Zeichnungen aber etwas gedrängt und überladen wirken. Zusätzlich gibt es einen kleinen Extra Zettel zum Einbau der speziellen zweigeteilten Heckluke..
Die Decals umfassen einen Bogen hauptsächlich mit jeweils 3 Sets Zahlen von 0-9 in weiss und schwarz/weiss, sowie Balkenkreuze.
Die Bauanleitung sieht 5 verschiedene Markierungsvarianten vor: 3 mal in Zweifarbtarnung der sPz.Jg.Abt.653 in Italien 1944, eine Dreifarbtarnung der sPz.Jg.Abt.653 in Polen 1944 und eine Wintertarnung der sPz.Jg.Abt.614 in Polen 1945.
Alles in allem ein wesentlich verbesserter Bausatz des Elefant, der zu gefallen weiss - die Beigabe der Magic Tracks, der zweigeteilten Heckluke, der PE Teile und des Alurohrs sind schon wesentliche Pluspunkte, die ein hervorragendes Modell ausmachen - und knapp 33 Euro sind ein angemessener Preis.




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück