Ausgepackt-Archiv

Nun ist er endlich da - der zweite Bausatz mit bereits aufgeprägtem Dragon-Zimmerit. Mit dem Kingtiger Porsche Turret w/ Zimmerit gibt es mit der Nummer 6302 nun auch den Tiger II mit dem "Porsche-Turm" in der Zimmerit Version.
Gerade für diesen besonderen Turm mit seinen Rundungen ist es schön, dass das Zimmerit bereits aufgeprägt ist, sodass jeder Modellbaue rnun in der Lage ist dieses Modell mit optisch reizvollem Zimmerit zu basteln.

Basierend auf dem bereits vorhandenen und guten Bausatz des Tiger II mit Porscheturm hat Dragon nun diesen Bausatz entwickelt und die betreffenden Bausatzteile mit schönem, leicht unregelmäßigem Zimmerit versehen.
Der Bausatz umfasst über 800 Teile an knapp 20 verschieden großen Spritzlingen plus Unterwanne, Turm, PE Teile, vorgeschnittene Einzelgliedketten (Magic Tracks), Metallkabel, vorgebogene Metallteile, Klarsichtteile, Metallrohr, Metallabschleppschäkel und einem Decalbogen.
Die Qualität ist wie von Dragon gewohnt hervorragend und bietet ein exzellentes, aufgeprägtes Zimmerit, das maßstäblich richtig wirkt und auch nicht zu gleichmäßig ist. Zwar gleicht nun ein Bausatz mit Zimmeritmuster dem anderen und es ist mit dieser Art des eingeprägten Zimmerits auch etwas schwerer Beschädigungen darzustellen, dennoch ist es für den Otto-Normal-Modellbauer das absolute Nonplusultra für den reinen Modellbauspaß mit einer guten Optik am fertigen Modell - und die Zeit- und Kostenersparnis statt Zurüstsets oder dem selber modellieren von Zimmerit sind schon beträchtlich.
Interessant ist hier allerdings, dass das Zimmerit der Oberwanne Aussparungen für das anbringen von Werkzeug und Zubehör besitzt, der Turm aber wie auch schon der Henschelturm eben nicht die Aussparungen für die Aufhänger für die Kettenglieder besitzt.
Alle Flächen und Kleinteile, die Zimmerit tragen sollen, liegen dem Bausatz bei, wie z.B. die Kanonenblende, die MG-Blende der Glacisplatte oder die Heckklappe am Turm, die sogar in zwei verschiedenen Varianten des Zimmeritmusters enthalten ist.
Neu sind in diesem Bausatz auch die Magic Tracks, also die vorgeschnittenen Einzelkettenglieder, die ziemlich einfach zu verarbeiten sind - je Beutel ist einmal ein Kettenglied und einmal das Verbinderglied enthalten und müssen nicht von einem Spritzling abgetrennt werden. Allerdings zeigen sich auch hier wieder kleine Auswerferstellen, die man versäubern muss und so den Modellbauspaß etwas trüben.
Der ganze Bausatz ist maßhaltig und die Teile von durchweg hervorragender Qualität und feinsten Details ohne Auswerferstellen.
Schön sind auch die durchsichtigen Plastikteile, die für Scheinwerfer und Winkelspiegel beiliegen.
Die Zusatzausstattung ist sehr gut, seien es die Metallkabel zur Darstellung der Abschleppseile, die Lüftergitter und andere Feindetails aus Ätzteilen (z.B. Verschlüsse und Halterungen mit Feinstdetails wie Flügelmuttern), die bereits fertiggebogenen "Übergitter" für die Lüftergitter am Motordeck, die einen sonst in den Wahnsinn treiben, sowie das Metallkanonenrohr, das einem eine Menge Arbeit erspart, wobei das Rohr auch aus zwei Plastikhälten baubar im Bausatz enthalten ist. Neben dem einteiligen Rohr liegt auch das spätere, zweiteilige Rohr in Plastik bei.
Die Bauanleitung ist auch wieder vom "Foto-Typ", d.h. die Bauschritte werden nicht an Zeichnungen illustriert sonden anhand von Fotos des Modells. Mit 25 Bauschritten und nicht überladenen Einzelschritten sollte man hier ohne große probleme zum Ziel gelangen.

Als Markierungen werden vorgeschlagen und durch den Decalsatz abgedeckt:
- 3./s.Pz.Abt.503, Mailly le Camp 1944 in Dreifarbtarn
- s.Pz.Kp.(Fkl) 316, Frankreich 1944 (Nummer 13)
- s.Pz.Abt.506, Arnheim 1944 in gelb/grün
- unbekannte Einheit, Ostfront 1944 in Dreifarbtarn
- s.Pz.Abt.503, Normandie 1944 in Dreifarbtarn
- 3./s.Pz.Abt.503, Ungarn 1945 in Wintertarn

Nach dem gelungenen Einstand mit dem Tiger II "Henschel"-Turm mit Zimmerit jetzt die logische und gut gemachte Fortsetzung dieses Tiger II mit fertigem Zimmerit. Zubehör und Detailqualität tragen ihren Teil zu dem sehr positiven Eindruck bei. Kleine Mankos gibt es in Bezug auf die Aussparungen im Zimmerit am Turm ode die Schwirerigkeit Beschädigungen im Zimmerit darzustellen. Ansonsten gibt es wirklich nix zu meckern.
Der Preis beträgt etwa 38 Euro.





Dieser Bausatz ist erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück