Ausgepackt-Archiv

Die Reihe der Panzer 38(t) wird von Dragon mit einem eher seltenen und ungewöhnlichen Modell begonnen - in diesem Fall mit der Nummer 6294 den Aufklärungspanzer 38(t) *Smart Kit*.
Auf Basis des Panzer 38(t) wurde hier eine Aufklärungsvariante mit dem Turm mit der 2cm KwK38 verwendet.
Das Panzer 38(t) Fahrgestell ist eine Neuentwicklung von Dragon, während der Drehturm bereits vom 234/1 und 251/23 bekannt ist.
Der Bausatz an sich umfasst mehr als 520 Teile an über 10 Spritzlingen, sowie Ätzteile, Klarsichtteile, Einzelgliedketten (Magic Tracks), vorgeformte Metallteile und einen kleinen Decalbogen.
Die Qualität der Spritzgussteile ist hervorragend mit feinen Details. Hier besonders anzumerken sind die tollen Strukturen der Innenbodenplatte und vor allem die winzigen Details der Seriennummern auf den Kettengliedern für die man schon eine Lupe benötigt, aber eben auch den Aufdruck des Herstellers der Gummibandagen auf den Stützrollen. Besonders hervorzuheben ist auch das gesamte Erscheinungsbild mit all den vielen, feinen Nieten am gesamten Fahrzeug.
Da das Fahrzeug durch den Turm auch teilweise innen zu sehen ist, hat Dragon einige feine Teile für die Innenrinrichting beigelegt, wie z.B. Getriebe, Antriebsstrang, Motorraumtrennwand, Fahrerplatz und Munitionsverstauung.
Die Kettenbleche haben einen kleinen Knick nach oben hin, den Dragon noch nicht mit in das Teil gegossen hat, man mus diesen selber anpassen, wofür allerdings eine Schablone an einem Spritzling angegossen ist.
Wer schonmal den 2cm Turm gebaut hat mit den PE Abdeckgittern, wird erfreut hier feststellen, dass diese Gitter bereits fertig geformt sind und direkt verbaut werden können.
Was allerdings nicht so gelungen ist, ist die Tatsache, dass die 2cm KwK als Plastikrohr mit Mündungstrichter enthalten ist, was Detailtechnisch ein Rückschritt ist - hier wäre ein Metallteil mehr als angebracht.
Die Bauanleitung ist mit 21 Baustufen gut gestaltet und klar gezeichnet - hier sollten wirklich keine Fragen offenbleiben.
Die Decals umfassen einen Bogen mit verschiedenen Balkenkreuzen. Die Bauanleitung schlägt folgende Bemalung/Markierungen vor:
Unbekannte Einheit, Westfront 1942 in Dreifarbtarn
Unbekannte Einheit, Ostfront 1942 einfarbig.

Hier hat sich Dragon aber offenbar im Datum geirrt, denn die Aufklärungspanzer gab es erst im Laufe des Jahres 1944.

Ein toller kleiner Bausatz, der momentan der einzige seiner Art auf dem Markt ist und nette, kleine Detail aufweist, sogar mit Inneneinrichtung und vorgeformten Metallteilen. Kostenpunkt momentan etwa 33 Euro.




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück