Im Zuge der Darstellung der "Kleinen" Panzerfahrzeuge der Deutschen im Zweiten Weltkrieg kommt nun der Panzer 38(t) Ausf.G als Smart-Kit Satz mit der Nummer 6290.
Doch damit nicht genug, dass es als Smart Kit Bausatz bei weniger Arbeitsaufwand gleich gute Details gibt, man hat hier dem Panzer 38(t) auch gleich einen kompletten Innenraum UND Motorraum beigegeben! Etwas, das man sonst nur durch Umbau- oder Zurüstsätze teuer dazukaufen muss(te).
In dem Karton finden sich über 550 Teile an etwa 11 Spritzlingen plus Unterwanne, Einzelgliedketten als Magic Tracks, eine Platine PE Teile und ein Decalbogen.
Die Magic Tracks setzen sich mehr und mehr durch, denn was gibt es einfacheres, als den Beutel aufzumachen und die fertig abgetrennten und gesäuberten Kettenglieder zusammenzubauen? Wer mit einer Lupe oder richtig guten Augen beigeht wird sogar feststellen, dass Dragon den Kettengliedern sogar unterschiedliche Gussnummern mit verpasst hat - Wahnsinn.
Für das laufwerk stehen diverse Optionsteile zur Verfügung, sei es für die Federpakete oder Treibräder - leider wird nicht erwähnt welche Option wann oder mit welchen anderen Merkmalen benutzt wurde.
Die inneneinrichtung ist hammermäßig und fast zu schade sie in diesem relativ lukenlosen panzer einzubauen. Es ist alles vorhanden fahrer- und Funkerplatz mit allen Anbauteilen, Bodenplatte, Getriebe, Antriebsstrang, detailierte Motorraumtrennwand, Munitionshalterungen, usw. usw.
Besonders lobenswert ist die Beigabe des Motorraums mit Motor, Lüfter, Kühler, Tank, usw. Das schreit förmlich nach einem Instandsetzungsdiorama mit geöffneten Motorluken.
MG's und KwK sind aus Plastik geformt, machen aber einen sehr guten Eindruck -sogar ein Munitionsgurt für die MG's ist enthalten! Das Bordwerkzeug ist, wie man es von Dragon gewohnt ist von sehr guter Qualität und einige PE Teile, wie z.B. für die Schneegreiferbox, erhöhen den Detailgrad.
Die Kettenbleche sehen gut aus, sind aber ohne den "Knick", den viele Modellbauer für die Fahrzeuge der 38(t) Familie für nötig erachten und so verweist Dragon in einem Beiblatt darauf, dass die Verformung der Bleche sehr individuell war und die beiliegenden Plastikkettenbleche vom Modellbauen nach Wunsch verformt werden können - dafür wurden sie nun designed. Leider schweigt sich die Anleitung aus wie genau das gehen soll - aber die Idee ist gut.
Die Bauanleitung ist klar und übersichtlich. Mit 25 Bauschritten kommt man hier inklusive Innenausstattung und Motorraum zum Ziel. Die Zeichnungen sind klar, sauber und vor allem nicht überladen. Der Decalbogen ermöglicht den Bau einer von sechs Versionen:
- Slovakischer LT-38 während des slovakischen Aufstands 1944
- 30.PzRgt., 1.FeldDiv., Ungarische Armee, Ungarn 1942
- PzRgt.21, 20.PzDiv., Russland 1942 in grau
- unbekannte Einheit, Böhmen 1945 in Dreifarb Flecktarn
- 4./PzRgt.204, 22.PzDiv., Russland 1942 in grau
- 6./PzRgt.25, Ostfront 1945 in grau
Toller Bausatz, der alles bietet, was man braucht - Inneneinrichtung, Motorraum, vorgeschnittene Einzelgliedketten und sehr gute Details allerorten. Der Preis von etwa 35 Euro ist allerdings hier auch am oberen Limit.