Ausgepackt-Archiv

Eine der großen Lücken in den Baureihen der Panzer IV Reihe war bislang der Panzer IV Ausf.E, der nun endlich von Dragon unter der Nummer 6264 als 3 in 1 Set auch in Deutschland erschienen ist.
Schon im Vorfeld war die Freude groß und nach einem Blick in den Karton kann man sich kaum bremsen, denn was Dragon hie rzusammengestellt hat ist phänomenal! Die drei baubaren Versionen sind eine frühe Version, eine späte Version mit Zusatzpanzerung, und eine Afrikaversion.
Der Bausatz besteht aus über 1000 Teilen an 18 Spritzlingen plus 2 Wannen, einen Turm, Magic Tracks (also Einzelkettenglieder bereits vorgeschnitten und in Tütchen verpackt), Klarsichtteile, Metallkabel, Metallroht, 2 Metallgranaten, vorgebogene Ätzteile und Metalldrähte, drei Platinen mit Ätzteilen, eine Generation 2 Figur eines Offiziers und als Schmanckerl für ein Afrikadiorama eine Kaktuspflanze aus Softvinyl.
Die Qualität der samt und sonders neugestalteten Teile ist exzellent und von bislang kaum gesehenem Detailreichtum. Schön die Auswahl an zwei Unterwannen, einmal mit und einmal ohne Zusatzpanzerung an der Seite. Die Detailierung ist sogar auf der Unterseite extremst fein detailiert mit Nieten, usw. Das Laufwerk besteht aus beweglichen Aufhängungen für die Laufrollen. Die Laufrollen haben einzeln aufsteckbare Gummierungen, was die Bemalung extrem vereinfacht. Die Laufrollen weisen einen CONTINENTAU Schriftzug auf, wie man ihn vom Tiger I bereits kennt. Hier muss man sich aber kaum die Mühe machen das U in ein L umzubasteln, da der Schriftzug nur schwach erkennbar ist.
Auch besonders gut sind die vielen kleinen, feinen Kettchen - sei es für die Nebelbecher, für Sicherungsbolzen und Abschlepphaken.
Für das Motordeck stehen bedie Varianten der Motorklappen als normale und Tropenversion zur Verfügung. Das Werkzeug ist auch von sehr guter und feiner Struktur und steht sowohl als Version mit angegossenen Halterungen als auch "nackt" zum anbringen von fotogeätzten Halterungen zur Verfügung. Die Detailierung macht auch vor solchen Kleinigkeiten wie Vorhängeschlössern für die Rommelkiste nicht halt.
Der Turm bekommt eine ungewöhnlich ausführliche Innenausstattung, die zudem sehr detailiert ist. Dazu gehöhrt der Turmboden, komplette Waffe mit Anbauteilen, Sitze und Innendetails der Luken und Sichtblöcke und der Turmdrehkranz hat sogar die Innendetails mit Zahnkranz.
Die Kette besteht angenehmerweise aus den vorgeschnittenen Magic Tracks, die man einfach aus dem Beutel kippt und zusammenbaut - im Bausatz ist sogar eine Schablone für den richtigen Kettendurchhang enthalten!
Als Schmanckerl ist eine der neuen Generation 2 Figuren enthalten, die sehr detailiert aus etwa 20 Teilen besteht und sehr fein detailiert ist.
Die Bauanleitung ist wie gewohnt gut gelungen, aber auf so mancher Seite wieder teilweise an Teilen überladen und etwas mehr Übersichtlichkeit wäre wünschenswert. Ansonsten kann man alles gut erkennen, die Optionen für die verschiedenen Versionen werden dargestellt, auch wenn die ein oder andere Option nicht eindeutig für eine Version erkennbar gekennzeichnet ist.
Die Decals sind auf 2 Bögen und geben die Möglichkeit vielfältiger Markeirungsmöglichkeiten. In der Bauanleitung werden ganze 10 verschiedene Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten dargestellt. Zwei Vorschläge für die frühe Version an der Ostfront, fünf Vorschläge für die späte Version an Ostfront und Balkan, sowie 3 Vorschläge der Afrikaversion. Einziges Problem, das ich sehe, sind die großen Turmnummern, die über Sichtluken anzubringen sind, was leider kaum anständig zu bewerkstelligen ist - Trockenreibebilder wären hier die Lösung, abe rman kann nicht alles haben.
Insgesamt ein nahezu genialer Bausatz, der seinen Preis auch deutlich über 30 Euro absolut wert ist - eine derart gute Ausstattung und so feine Details gab es noch nicht bei einem Panzer IV und dazu hier eine Version, die eh noch fehlte.





Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück