Wieder erstaunt Dragon die Modellgemeinde mit einem umwerfenden Kit, nämlich der 8,8cm FlaK36 mit der Nummer 6260.
Nach der Ankündigung der 8,8cm FlaK18 von AFV-Club glänzte Dragon wieder einmal durch das Ankündigen eben auch einer FlaK, einer schnellen Markteinführung, schönem Zubehör und innovativen Details. Der Dragonbausatz stellt im Gegensatz zur AFV-Club Flak die 8,8cm Flak36 dar, Dragon hat es sich aber nicht nehmen lassen dem Bausatz auch das Rohr für die FlaK18 beizulegen.
Der Bausatz besteht aus 589 Teilen an 17 Spritzlingen. Dazu gibt es PE Teile, Metallkettchen, gedrehte Metallrohre für die FlaK18 (zweiteilig) und FlaK36 (einteilig), Metallrohre für den Rohrrückholer und Höhenrichtzylinder, gedrehte Metallmunition, ein Figurenset usw.
Besonders hervorzuheben ist die neue Art wie die Reifen dargestellt werden - diese werden scheibenweise zusammengeklebt und so ergibt sich ein unheimlich detailiertes Profil der Reifenoberfläche.
Die Metallrohre machen einen guten Eindruck - und wie gewohnt kann man auch hier wieder statt der metallteile auf entsprechende Plastikspritzgussteile zurückgreifen.
Insgesamt wird die Waffe an sich extrem detailiert dargestellt und es gibt diverse Optionen in denen man die FlaK darstellen kann. Selbstverständlich ist auch die Kreuzlafette extrem detailiert dargestellt und weiss zu gefallen. Hier werden verschiedene Teile für bestimmte Darstellungen benötigt und in der Anleitung explizit erwähnt.
Besonders schön ist auch die Protze gelungen, deren Teile ebenfalls neue Maßstäbe setzen - angefangen von den sehr schönen Rädern mit gut gestalteten Felgen. So schöne Details wie Aufstiegshilfen, Bremsleitungen, Werkzeughalterungen, Federung, Erdnägel, usw. sind in wirklich bestechender Qualität dargestellt - dies resultiert in einer großen Menge an Kleinteilen aber auch bereits schön aufgeprägter Details auf großen Teilen. Alles in allem optisch sehr gut!
Das Figurenset umfasst 6 schön gestaltete Figuren als Bedienungsmannschaft - diese ist in Winterklamotten ausgerüstet, also eher nicht für den afrikanischen Schauplatz geeignet.
Die Bauanleitung ist mit 36 Bauschritten schon umfangreich und dennoch sind viele Bauschritte nahezu überladen mit Teilen - viel Zeichnungen erschlagen den Modellbauer auf den ersten Blick mit Arbeitsschritten und Teilen und wirkt etwas chaotisch - man muss sich wahrscheinlich nur stur Stück für Stück durchbeissen.
Die Decalbögen umfassen einmal ein Set mit Divisionsmarkierungen 1.-14.Pz.Div. und Balkenkreuze, sowie einen speziell für diesen Bausatz designten Decalbogen mit Abschussringen, Abzeichen und Markierungen für die Protze - interessant hier ein aufgedrucktes tarnmuster für das Schutzschild für eine spezielle Version. In der Bauanleitung werden 6 Versionen für Bemalung und Markierung vorgeschlagen: Nordkaukasus 1942/43, Fsch-Pz.Div."Hermann Göring", Sizilien 1943, Stalingrad 1942, 10.Pz.Div. Tunesien 1943, 18.Flakregiment Libyen 1941 und PzGren.Div. "Großdeutschland" Ostfront 1943.
Die Zeit für die fast 30 Jahre alte 8,8cm FlaK von Tamiya ist nun endgültig abgelaufen, denn diese FlaK setzt die Latte um einiges höher und wartet mi feinen Details, zubehör und Darstellungsmöglichkeiten auf, kombiniert von einem sehr guten Preis von rund 30 Euro - da kann man nicht meckern.