Nach dem Panzerjäger schließt Dragon nun die letzte Lücke der wichtigsten Panzer I Fahrzeuge, nämlich der 15cm sIG 33 auf Panzer I Ausf.B mit der Nummer 6259.
Der Bausatz besteht aus über 670 Teilen an 15 Spritzlingen. Dazu gibt es die Unterwanne, zwei Aufbauten, durchsichtige Plastikteile, PE Teile, ein gedrehtes Metallrohr, Magic Tracks Einzelgliedkette, Mun.verpackungen aus DS-Vinyl und einen Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist durch die Bank als hervorragend zu bezeichnen. Feine Details und sehr sauberer Guss der Teile ohne Auswerferstellen oder Gussnähte.
Der Unterbau mit Laufwerk und Wanne ist von vorigen Panzer I Bausätzen schon bekannt und wird hier teilweise noch verbessert durch PE Teile.
Das Innenleben der Wanne ist recht komplett mit Bodenplatte, Fahrersitz und Armaturen, Getriebe und Antriebsstrang, usw.
Aufbau und Motordeck sind neu und von den Details sehr schön gemacht. Der große, klotzförmige Aufbau ist phänomenal, denn die Seitenwände sind extrem dünn, wie es maßstäblich passend ist und zudem in einem Stück ohne Verzug gegossen. Zudem liegen zwei Variantenbei, die sich nur minimal unterschiden - einmal mit genau horizintalem und einmal mit leicht nach hinten abfallender Oberkante.
Die 15cm sIG ist eine Neueintwicklung von Dragon und macht einen guten Eindruck. Das Rohr ist als Metallrohr mit Feldern und Zügen beigelegt. Die Anbauten der sIG und auch die Räder machen eienn überzeugenden Eindruck. Insgesamt ist die sIG sehr detailiert und filigran.
Das positive Gesamtbild rundet die Einzelgliedkette vom Magic Track Stil ab -hier sind die Glieder einzeln fein versäubert und gut detailiert bereits in einem Tütchen verpackt - aufreissen und zusammenbauen.
Die Bauanleitung ist mit 26 Bauschritten relativ umfangreich. Die einzelnen Bauschritte sind mit guten und sauberen Zeichnungen versehen und vor allem nicht mit Teilen überladen. Allerdings werden zwar zum einen Optionsteile angegeben, zum anderen aber wird nicht angegeben für welche Version welche Teile zu verwenden sind, bzw. welche Optionsteile mit welchen verwendet werden können.
Der Decalbogen ist recht umfangreich und gibt zusammen mit den Bemalungsanleitungen die Möglichkeit 5 verschiedene Fahrzeuge zu erstellen:
- sIG.Kp.702, 1.Pz.Div., Frankreich 1940 in grau mit braunen Flecken
- sIG.Kp.704, 5.Pz.Div., Russland 1943 in sandgelb mit grünen Streifen
- sIG.Kp.704, 5.Pz.Div., Russland 1941-42 in wintertarn
- sIG.Kp.703, 2.Pz.Div., Frankreich 1940 in grau mit braunen Flecken
- sIG.Kp.703, 2.Pz.Div., Balkan 1941 in grau
Dies ist definitiv das beste Modell, das derzeit das "Bison I" darstellt. Der Umbausatz von New Connection ist zwar auch gut und detailiert, aber eben eher für Umbauspezialisten. Der Bausatz von Alan ist dem vorliegenden um Lichtjahre hinterher.
We dieses Fahrzeug mag, ist mit dem Dragon Bausatz bestens beraten! Preislich liegt dieser um die 40 Euro.