Ausgepackt-Archiv

Da ist er nun endlich ... nach den vorigen drei Varianten kommt nun das "Sd.Kfz.243/3" mit der Nummer 6257.
Das Grundgerüst der 234er Baureihe ist schon von den anderen Bausätzen ist ja bereits bekannt, ist aber weiter aufgebohrt worden.
Im Bausatz enthalten sind knapp 470 Teile an über 15 Spritzlingen verschiedener Größen. Dazu gibt es natürlich Fotoätzteile, Peilstangen aus Metall, Klarsichtteile und 2 Decalbögen.
Wanne und Laufwerk sind bereits bekannt und von bewährter Qualität mit gut dargestellten Details. Für das Fahrwerk liegen diesmal verschiedene Reifen vor mit unterschiedlichem Profil, was das Aussehen des Fahrzeugs natürlich wesentlich verbessert. Leider fällt auch hier auf, dass die Reifenseiten keinerlei Beschriftungen tragen ... aber wer weiss ob das am Original nicht auch so war? Der neue Satz Reifen ist, wie bereits beim Bausatz der 8,8cm FlaK eingeführt, mehrteilig ausgeführt um so das profil perfekt darzustellen
Die Oberwanne und die Waffe sind neu, bzw. an der Oberwanne der entsprechende Ausschnitt. Die Inneneinrichtung ist soweit vorhanden und umfast alle wichtigen Grätschaften, wie Fahrerplätze mit Armaturen, Bodenplatten- und Seitenwände-Strukturen, Getriebe, Munitionsboxen, usw. also so dass es schon Spaß macht in das Fahrzeug zu seehn - fehlt eigentlich nur noch ein Motorraum, denn durch die offenen (übrigens schön gemachten) Lüfterlamellen (die es aber auch als geschlossene Variante gibt) kann man schon in den Motorraum sehen. Ansonsten kann man auch sämtliche Luken offen darstellen.
Die PE Teile sind hauptsächlich für die Kanister und für dei Hebeösen.
Die Darstellungd er Kanone ist gut mit vielen und feinen Details.

Die Bauanleitung umfasst 28 Bauschritte, wodurch die einzelnen Schritte recht angenehm entzert werden - nur wenn es um den Bau des Fahrwerks geht muss man schon genau hinsehen. Ansonsten sieht sich das alles ganz eingängig an und verständlich - sogar Wahloptionen werden deutlich dargestellt.
Der Decalbogen ist recht übersichtlich und gibt genug für drei verschiedene Versionen:
- 226.Aufkl.Abt., 116.Pz.Div., Normandie 1944 in Dreifarbtarn
- Division "Ulricht von Hutten", Deutschland 1945 in Dreifarbtarn
- Unbekannte Einheit, Normandie 1944 in dunkelgelb

Dieser Bausatz ist nochmal ein Tick besser als die Vorgänger und schließt nun auch die Lücke in der 234er Baureihe. Gerade die oben offene Wanne macht einiges her - fehlt nur noch ein passender Figurensatz. Der Kostenpunkt hierfür liegt mittlerweile schon bei stolzen 37 Euro.




Dieser Bausatz ist erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück