Ausgepackt-Archiv

Noch nie wurde ein Bausatz so gespannt erwartet und seitens des Herstellers so massiv im Vorfeld mit den Features vorgestellt. und doch hat man sich erst gefragt, wozu noch ein Tiger!? Aber das Warten auf die Nummer 6252, den Tiger I Initial production hat sich gelohnt, denn Ausstattung und QUalität lassen alle bisherigen Tigerbausätze SEHR alt aussehen.
Diese Bausatz ermöglicht es, einen der allerersten Tiger der ersten Produktion darzustellen, wie er zuerst 1942 bei Leningrad bei der 502.schw.Panzerabt. zum Einsatz kam. Der Clou, den man bisher nicht oder nur extrem schwer nachbauen konnte, sind die verschiedenen Ketten für links und rechts, wie sie nur an den allerersten 20 Tigern zu finden waren.
Was aber finden wir denn nun gebau in dem Bausatz? Insgesamt 742 Teile an über 20 Spritzlingen, dazu PE Teile, Draht, ein gedrehtes Metallrohr, gedrehte Metallmunition und leeren Hülsen, Abschleppschäkel aus Metall, Nebelwurfbecher aus Metall, einen komplett fertigen Eimer aus Metall, Klarsichtteile, 2 Figuren der Propagandakompanie in Weichplastik, usw.
Der Karton erschlägt einen nahezu mit der Fülle an Material. Sämtliche Teile sind extrem gut und sehr schön detailiert ausgeführt. An allen wichtigen Stellen finden sich sehr gute und sauber dargestellte Schweissnähte, alle Plastikteile sind fein und detailiert. Dies zwar auf Kosten vieler Gießnasen, die man pro Teil entfernen muss, aber für DIE Qualität nimmt man gern etwas mehr Arbeit in Kauf.
Die Ketten sind vom korrekten Typ mit links und rechts unterschiedlichen Gliedern und sind bereits vorgeschnitten und in Tüten verpackt, wie man es bereits von einigen 251er Bausätzen kennt. Einziges Manko hier sind je zwei Auswerferstellen auf der Innenseite von jedem Glied. Ärgerlich aber glücklicherweise kann man diese per Skalpell einfach abtrennen, da sie erhaben sind. Ein lästige aber machbare Arbeit. Die Ketten lassen sich sehr einfach zusammenstecken und verarbeiten und es liegen zwei Montagehilfen bei, um die richtige Biegung um leit und Treibrad zu gestalten, ohne die Kette auf das Laufwerk aufbringen zu müssen
Das verwendete Plastik lässt sich erfreulich leicht und gut bearbeiten, damit ist das versäubern und arbeiten recht leicht und angenehm.
Die Metall- und Ätzteile sind umfangreich und sehr schön detailiert. Gerade um eine Szene darzustellen, biete Dragon hier einiges an Ausstattung wie eben Munitionskästen und gedrehte Metallmunition und leere Hülsen, die sehr gut aussehen - sogar an den beschrifteten Patronenboden wurde gedacht!
Viel für die gute Optik und auch für das leichtere Basteln macht Dragon durch beigabe von Abschleppschäkeln komplett aus Metall, Nebelkerzenhalter aus fertiggedrehten, bzw. gebogenen PE Teilen, vorgebogene Drahtstücke für die Lampenverkabelung, PE teile für die Werkzeughalterungen, usw.. Das Schöne ist, dass alle Metallteile wahlweise auch als Plastikspritzgussteile vorliegen, wer also keine Lust auf PE Teile oder das Metallrohr hat, hat natürlich die Möglichkeit diese mit den Plastiksubstituten zu bauen, die nicht ganz so fein, aber auch qualitativ gut sind. Das Rohr liegt auch in zwei Versionen vor, einmal als zwei Hälften, wie üblich und einmal in einem Stück.
Ebenfalls sehr gut sind die Teile von Kühler und Lüfter, die in den Motorraum als Plastikteile eingebaut werden können und durch die Lüftergitter gut sichtbar sind! Ein weiterer Clou ist die Möglichkeit das Laufwerk mit funktionierender Drehstabfederung zu bauen. Schön ist eben die Möglichkeit dass der Modellbauer entscheiden kann ob er diese Option nutzen will, oder nicht, denn mit der verklebbaren Kette macht ein bewegliches Federungssystem wenig Sinn, es sei denn man hat eine bewegliche Einzelgliedkette.
Die Laufrollen sind sehr detailiert dargestellt und zeigen auf den Gummibandagen sogar der Herstellernamen. Allerdings wurde dieser (vermutlich aus Markenrechtlichen Gründen) als "CONTINENTAU" aufgeprägt. Der gewitzte Modellbauer kratzt dann aber mit dem Skalpell einfach den rechten Schenkel des "U" weg und hat die korrekte Prägung.
Alles in allem sehen die Teile alle maßhaltig und stimmig aus, die Detailierung ist sehr gut und auch die Figuren wissen zu gefallen und können schön für eine kleine Szene genutzt werden in der diese einen Film drehen.
Die Bauanleitung ist wieder mal gut gelungen und weist auch gut auf die Möglichkeit der 3 Varianten die man mit diesem Bausatz bauen kann hin. Als 3in1 Set bietet der Bausatz die Möglichkeit des Tiger "100" und "121" der 1./schw.PzAbt.502, sowie einer Version mit Schnorchel für das Tiefwaten. Diese einzelnen Fahrzeug unterscheiden sich in manchen Details, welche in der Bauanleitung aber auch gut angegeben werden. Was in mancher Zeichnung etwas verwirren kann sind dann die vielen Wahloptionen zwischen zwei oder drei möglichen Teilen, die es einerseits etwas unübersichtlich machen und manchmal nicht ersichtlich ist wo der Unterschied besteht (wie etwa bei den Rohren oder Kanonenblenden).
Die Bemalungsanleitung zeigt den Tiger "100" in einfach grau und Tiger "121" in zweifarbtarn weiss/feldgrau. Die Abziehbilder sehen qualitativ sehr gut aus und beinhalten drei Varianten des Balkenkreuzes, das Einheitenabzeichen der 501., den Elefanten, sowie viermal die '0', '2' und '3', sowie achtmal die '1' als weisse outline Turmnummern und zwei Sets der Zahlen 1, 2 und 3 als weisse mit schwarzem outline.
Als Fazit kann man nur sagen, dass dies der allerbeste Tigerbausatz ist, den man bekommen kann. Ausstattung und Qualität für den Preis um die 30 Euro sind unschlagbar. Die Möglichkeit einen der ersten 20 Tiger zu bauen ist endlich gegeben - mehr kann man nicht verlangen. Absoluter Kaufbefehl!!!




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück