Ausgepackt-Archiv

Der erste Bausatz einer Reihe von neuen Bausätzen von Dragon hat die Zusatzbezeichnung "3 in 1". Unter der Nr. 6233 präsentiert sich das Sd.Kfz.251/1 Ausf.D - 3 in 1.
Basierend auf einem neu entwickelten Sd.Kfz.251/1 Ausf.D von Dragon kann man aus diesem Bausatz EINS von drei möglichen Varianten auf Basis des 251 D bauen. Zur Auswahl stehen die Basisvariante Sd.Kfz.251/1 Ausf.D, das Sd.Kfz.251/9 und das Sd.Kfz.251/1 mit Nachtsichtsystem "Falke".
Messungen haben ergeben, dass die Oberwanne etwa 2mm zu schmal ist, dies fällt optisch aber nicht wirklich auf, und wird eventuell von Dragon zukünftig vielleicht sogar geändert.
Der Bausatz beinhaltet 903 Teile an über 14 Spritzlingen. Aber das ist bei weitem nicht alles. Dieser Bausatz ist vollgestopft mit derart vielen Extras und Zubehör, dass einem vor Freude das Herz platzt!
Die Detailierung der Teile ist wie in den letzten Bausätzen von Dragon sehr fein und detailiert. Sogar einige der Staukästen in den Seiten sind offengelassen um sie offen drastellen zu können. Kommen wir aber nun mal zur Zusatzausstattung, die wirklich ihresgleichen sucht! An Abziehbildern gibt es DREI Bögen - ein großer mit 4 Arten und verschiedenen Farbvarianten an Zahlen für Fahrzeugmarkierungen, ein Bogen um Nummernschilder selber zusammenzustellen und ein Bogen an je 2 Divisionsmarkierungen mit jeweils einigen Varianten der 1., 2., 3., 4., 5. und 9.SS Division, ein kleiner Satz feiner PE Teile, Kleidungsstücke in weichem Vinyl, die sehr fein detailiert sind und ein Diorama extrem aufwerten, eine Fahrerfigur, der komplette Figurensatz der "Nachtjäger", ein gedrehtes Metallrohr für die 7,5cm KwK L/24, metallgedrehte Granaten für die Stummelkanone, sowie weitere aus Plastik, haufenweise Klarsichtteile für die Infrarotausstattung und Sichtblöcke für Fahrer, sowie eine feine Einzelgliedkette die beweglich bleibt UND eine spätere Ausführung dieser beweglichen Einzelgliedkette in Plastik, aber (Trommelwirbel!) bereits fertig versäubert in Tütchen verpackt zum aufreissen und zusammenbauen! DAS nenne ich die beste Ausstattung die ich bislang in einem Bausatz gesehen habe.
Die Bauanleitung ist wie gewohnt gut, man muss aber schon genau aufpassen welche Version man bauen möchte und dann den entsprechenden Bauschritten folgen. An Bemalungs/Markierungsvorschlägen gibt es 11 für das 251/1 D, und je zwei für das 251/9 und 251/1 Falke!
Inwieweit die Innenräume für die Untervarianten richtig geändert sind (gerade für den "Falke") kann ich noch nicht sagen, das vom /9 sieht absolut korrekt aus.
Das alles zu einem Preis von ca.30 Euro ist ein wahrer Hammer und bietet für wirklich jeden die Möglichkeit das Fahrzeug seiner Wahl zu bauen und geizt nicht mit Details und Boni, sowie genügend Decals für die Wunschmarkierung! Alles in allem ein absoluter Kaufbefehl.



Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück