Nach dem bereits üppig ausgestatteten Sd.Kfz.251 Ausf.D 3 in 1 Set legt Dragon nocheinmal nach und bringt unter der Nummer 6224 das Sd.Kfz.251 Ausf.C 3 in 1 Set mit guten Versionen heraus.
Zum einen kann man das Sd.Kfz.251/1 mit sMG, das Pionierfahrzeug Sd.Kfz.251/7 oder das Sd.Kfz.251/10 mit der 3,7cm PaK aus diesem Bausatz bauen. Aber es ergeben sich durchaus noch andere Möglichkeiten, wie z.B. das 251/7 zusätzlich mit der 3,7cm PaK wie auch auf dem Deckelbild gezeigt. Diese Auswahl wird nur noch übertroffen durch die unglaubliche Ausstattung die diesem Bausatz beiliegt. Fast 820 Teile finden sich an fast 20 Spritzlingen im Karton, durchweg spitzenmäßig detailiert, die das Modellbauerherz höher schlagen lassen. Einige Teile sind natürlich schon vom Grundmodell 251/1 C (6187) oder der 3,7cm PaK vom Sd.Kfz.250/10 bekannt, andere hingegen sind komplett neu gestaltet, wie die hervorragende Ausstattung für das Pionierfahrzeug mit den beiden Brückenteilen. Ausserdem findet sich ein Stück zurückgerollte Plane für den Kampfraum als Bauteil aus dem neuen, weichen Styren, ausserdem ein Metallrohr und Metallmunition für die 3,7cm PaK, die beiden Peilstangen für die vorderen Kotflügel sind ebenfalls aus Metall und können mittels Knickhilfe ganz einfach gebogen werden. Desweiteren enthält der Bausatz ein vierköpfiges Figurenset an Pionieren und ein ganzer Spritzling mit persönlicher Ausrüstung, wie Helme, Waffen, usw. Natürlich ist auch eine Fahrerfigur im Kasten und Kleidungsstücke aus Weichplastik. Für die Pioniervariante liegt auch viel Bonusmaterial bei, wie Sprengmittel, Kisten und Gerätschaften die einen hervorragenden Eindruck machen. Ausserdem enthält das Set zwei PE-Platinen, die hauptsächlich für die Version mit der 3,7cm PaK genutzt werden, aber auch Spriegel für den Kampfraum zum Abdecken enthält. Abgerundet wir die Zusatzausstattung durch vorgestanzte Spiegelfolie für den Rückspiegel und Klarsichtteile für die Sichtblöcke!
Die Bauanleitung ist recht umfagreich und beschreibt in verschiedenen Abschnitten jede der drei Varianten. Dabei sind dann aber teilweise einzelne Zeichnungen doch etwas überladen mit der Zahl der gezeigten Teile. Insgesamt dürften sich aber bei sorgsamer Abarbeitung keine Probleme ergeben.
An Abziehbildern hat Dragon 3 Decalbögen beigelegt. Einmal die beiden bereits bekannten, großen mit Nummernschildern zum selberzusammenstellen und Balkenkreuzen und Ziffern zur markierung. Dazu kommen jetzt zwei kleinere mit taktischen Zeichen, Bahnverlademarkierungen und Einheitenabzeichen. Die Bauanleitung hat für das 251/7 drei Bemalungs und Markierungsvorschläge (Panzergrau, Wintertarn und Zweifarbtarn), für das 251/10 zwei Vorschläge in Zwei- und Dreifarbtarn, sowie für das 251/1 auch zwei Vorschläge in gelb und Dreifarntarn. Dank der umfangreichen Decalausstattung kann man aber viele andere Varianten verwirklichen!
Kurzum - ein sehr umfangreiches Set das es einem schwer macht sich für eine der drei Varianten zu entscheiden und das mit der gut durchdachten und sehr sauber ausgeführten Zusatzausstattung sehr zu gefallen weis, zumal bei einem Preis um die 30 Euro es wirklich nichts zu kritisieren gibt!