Weiter geht es im Halbketten-Reigen von Dragon - diesmal mit der Nummer 6223 das Sd.Kfz.251/7 Ausf.D und wie zu erwarten als 3 in 1 Set!.
Die Varianten die mit diesem Set ermölicht werden sind einfach das Sd.Kfz.251/7 als reine Pioniervaraiante, dann als 251/7 Kommandopanzerwagen und das 251/7 mit 2,8cm sPzB41..
Der Bausatzkarton enthält über 1000 Teile an über 15 Spritzlingen. Die meisten teile kennt man bereits aus den zuvor erschienen Sets des Sd.Kfz.251 Ausf.D und die Pionierausrüstung vom Sd.Kfz.251/7 Ausf.C.
Insgesamt ist die Ausstattung wieder exzellent und sehr umfangreich. Neben den Spritzlingen mit sehr gut detailierten Plastikteilen wartet dieser Bausatz auch wieder mit Ez Tracks, die als vorgeschnittene Kettenglieder bereits versäubert in Tütchen abgepackt sind, sowie PE Teilen, einer Softplastik Fahrerfigur, einem Pionier-Figurenset, umfangreicher Pionierwaffen und Ausrüstung, Metallhandgriffe und -peilstangen, einer halbaufgerollten Plane für den Kampfraum, umfangeiche Decals, usw. daher.
Für die Kommandoversion liegt eine Sternantenne und entsprechende Funkgeräte bei, und für die Version mit der sPzB eben ein eigener Spritzling mit der schweren Panzerbüchse. Insgesamt machen die Teile alle einen guten und fein detailierten Eindruck. Je nach Können und Lust kann der Modellbauer auch auf Metallteile verzichten und alles aus den Spritzgussteilen bauen, da alles in zweifacher Ausführung verfügbar ist.
Natürlich fehlen auch nicht die Klarsichtteile, die für eine gute Darstellung der Sichtblöcke benötigt werden.
Die Brückenteile gehören mit zu der Pionierausstattung und machen ebenfalls einen optisch guten Eindruck. Das Figurenset ist das bekannte Pionierset 6024, das einen abgesessenen Trupp mit Waffen, Flammenwerfer und Minensuchgerät darstellt. Die Figuren und Ausrüstung sind von bewährter Dragon Qualität.
Die Bauanleitung ist wieder mit guten Zeichnungen versehen und spaltet sich dann in die drei Versionen auf, so dass es keine Verwechslungen geben kann. Die einzelnen Versionen werden gut mit den entsprechenden Teilen dargestellt und auf entsprechende optionsteile hingewiesen. An sich sollten sich keine Probleme ergeben.
Die Decalbögen sind wieder sehr umfangreich - ein Bogen um Nummernschilder selber zusammenzustellen, ein weiteren Bogen mit Divisionsabzeichen sowie zwei Bögen mit verschiedenen Nummernsets und spezifischen Markierungen für das Sd.Kfz.251/7. So macht Modellbau Spaß!
An Markierungs und Bemalungsmöglichkeiten hat die Dragonbauanleitung sechs Variantenvorschläge für das 251/7, vom einfarbigen sandgelb, über wintertarn und zweifarb Tarn bis zum dreifarb Anstrich. Das 251/7 Kommandoversion hat eine Vorlage als interessantes zweifarb Muster bei der 19.Pz.Div. Das 251/7 mit sPzB41 ist mit 2 Vorschlägen abgebildet, einmal im dreifarb Tarn und einmal einfach sandgelb.
Insgesamt ein sehr überzeugender Bausatz, der mit Details und Ausstattung punkten kann und mit den Markierungsvarianten einem alle Türen offen lässt - wer Halbketten mag, wird diesen Bausatz lieben, auch wenn dieser mit über 30 Euro etwas teurer als die anderen - der Preis ist mehr als gerechtfertigt.