Ausgepackt-Archiv

Nach HiPM und Tristar ist nun auch Dragon mit einem Flakpanzer I Spritzgussbausatz herausgekommen mit der Nummer 6220.
Wie von Dragon gewohnt bekommt man wieder einen Bausatz, der einiges an Zubehör und kleinen Gimmicks beinhaltet. Die Verzögerung beim Herausbringen des Bausatzes ist sicher darauf zurückzuführen, dass das Fahrgestell des Panzer I Ausf.A von Dragon erst noch entwickelt werden musste. Die Wartezeit hat sich aber insofern gelohnt, als dass hier ein sehr guter Bausatz entstanden ist, der viele fein detailierte Teile offenbart.
Im Karton finden sich über 550 Teile in fein gestaltetem Spritzguss, darunter Klarsichtteile für die Sichtblöcke, die diesesmal sogar von innen sichtbar sind, da das Fahrzeug quasi offen ist. Desweiteren gibt es einen Satz PE Teile und zwei vorgeformte Netz PE Teile für den Hülsenfangkorb (exzellent!). Ebenfalls bemerkenswert ist das Frontblech vom Panzer I, das als vorgebogenes PE Teil beiliegt - dies ist gerade von der Materialstärke genau richtig. Der Decalbogen ist erstaunlich mager ausgefallen - hier bin ich etwas enttäuscht, denn es gibt viel mehr Markierungsmöglichkeiten!
Die 2cm FlaK mit dem Sd.Ah.51 ist im großen und ganzen gleich wie das bereits erhältliche Set 6288, nur die Räder des Sd.Ah wurden etwas überarbeitet.
Die Teile für den FlaKpanzer sind sehr gut - Auswerferstellen lassen sich nicht finden und ausser den Einzelgliedketten, die man schon aus den Panzer I Ausf.B Bausätzen kennt, sind alle Teile neu erarbeitet worden. Die Details sind gut gelungen und teilweise mit faszinierend gut dargestellten Nieten von sehr geringer Größe. Das ganze Laufwerk sieht wahnsinnig gut aus, die Details sind, wie der Engländer so schön sagt, "crisp", also sehr gut dargestellt. Allerdings weisen die Gummibandagen keine Herstellerbezeichnung auf, wobei nicht klar ist, ob da überhaupt welche drauf war! Die Spannräder werden aus mehrern Teilen zusammengesetzt, was für sher gute Details sorgt. Allerdings munkelt man, dass diese im Durchmesser 1mm zu groß sind ...
Der Innenraum ist gut und mit allen erdenklichen Details ausgestattet, sogar die einzelnen Pole der Batterie (die man später eh nicht mehr sieht) sind von beeindruckender Qualität! Die modifizierte Anhängerkupplung wird mit PE Teilen ergänzt und ist bislang die beste Interpretation. Die Werkzeuge sind bereits mit angegossenen Halterungen versehen, Dragon hat allerdings den Werkzeugsspritzling mit "nackten Werkzeugen" auch beigelegt - wer also Halterungen selber basteln möchte ...
Die Auspufftöpfe weisen endlich mal einen Schlitz an der Auspuffendung auf, was ich für sehr gelungen halte!
Die Teile speziell für den Flakpanzer I sind sehr gelungen und zeigen alle Details, wie sie sein sollten mit den großen Lüftungslöchern am geänderten Motordeck, der Kiste für Ersatzläufe, den zurückgesetzten Aufbau, die klappbaren Seitewände, usw. Allein die Teile anzusehen macht schon freude auf den bau.
DIe Flak sieht ebenfalls gut aus und lässt sich in 4 verschiedenen Erhöhungen bauen: 0°, 20°, 40° und 60°. Damit kann man wohl zufrieden sein. Das Rohr ist aus Plastik und dafür recht gut, wenn es auch den derzeitigen Metallrohren doch hinterherhinkt. immerhin stimmt es dimensionsmäßig absolut! Es werden relativ viele kleien Detailteile verbaut, die die FlaK sehr zu ihrem Vorteil verschönern - kleine Ätzteile zur Scharnierdarstellung und die bereits angesprochenen vorgebogenen PE Teile für den Hülsenfangkorb machen diese FlaK zu einem Hinkucker! Der Sd.Ah.51 ist quasi der Originale Sd.Ah.51 mit einer kleinen aufgesetzten Zubehörkiste. Das ganze macht auch einen schönen Eindruck.
Die Bausanleitung sit diesmal sehr gut gelungen und auch bei detailierten Bauschritten mit guten und übersichtlichen Zeichnungen und Teilebzeichnungen vertreten. Die insgesamt 20 bauschritte sind gut und sollten ohne größere Probleme zum gewünschten Ergebnis führen.
Die Bemalungs und Markierungsvarianten sind leider etwas dürftig und so bietet Dragon in der Anleiting einen Vorschlag für zwei Fahrzeuge ohne Markierungen - eines in grau, das andere in weiss. Ein dritter Vorschlag ist dann in grau mit Abzeichen der 3./FlaKAbt.614 und ein vierter Vorschlag in grau mit dunkelgrauen Flecken mit Abzeichen der 2./FlaKAbt.614 Allerdings fehlt dafür das Einheitenabzeichen mit der roten Trommel auf dem Decalsatz!
Ein schöner Bausatz mit tollen Details und kleinen, feinen Zubehörteilen - allerdings wäre ein deutlcih größerer Decalbogen und ein Metallrohr wünschenswert gewesen. Mit etwa 32 Euro ist diese Bausatz etwas teurer als der von Tristar, bietet meiner Meinung nach aber auch entsprechend mehr. Hier muss man dann nach seinen persönlichen Belangen entscheiden.





Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück