Ausgepackt-Archiv

Frisch in den Läden präsentiert Dragon unter der Nr. 6203 den T-34/85 UTZ Modell 1944.
Der Bausatz gibt die Version mit dem sogenannten–flattened turret- wieder.
Einziger sofort ins Auge stechender Fehler sind die eckigen vorderen Kettenabdeckungen. Diese müssen vom Aufbau abgetrennt werden und durch die richtigen, dem Bausatz beiliegenden, runden Kettenabdeckungen ersetzt werden. Hier kommt auf den Bastler also etwas Fummelarbeit zu.

Das Modell selbst verteilt sich auf nicht weniger als 9 Spritzlinge plus separat beiliegender Unterwanne und einem kleinen Spritzling mit dem Scheinwerferglas, sowie drei Rahmen für die Einzelgliedkette. Das Plastik ist wie üblich bei Dragon in hellem grau gehalten.

Eine erste Sichtprobe der Teile besteht der T-34/85 mit Bravur.
Sauber gegossene und detaillierte Teile, die glücklicherweise hässliche Auswerferstellen an exponierten Stellen vermissen lassen, anders als bei den letzten Dragon Modellen wie etwa Hornisse und Hummel.
Einzig die runden Kettenabdeckbleche weisen jeweils 4 Auswerferstellen auf, diese befinden sich aber auf der nicht sichtbaren Unterseite.
Sehr schön wiedergegeben ist die raue Gußstruktur der Turms und der Bug-MG Blende, sowie die Schweißnähte am Turm.
Besonders schön dargestellt sind die leicht verbeulten zusätzlichen Kraftstoffbehälter des T-34.
Des einen Freud - des anderen Leid, denn die Lüftergitter auf dem Heck sind als gegossene Teile wiedergegeben. Zum nachdetaillieren müssen diese also erst aus dem Bauteil herausgetrennt werden um z.B. durch PE-Teile ersetzt zu werden.
Dem Modell liegt eine Einzelgliedkette der 550mm„Waffelmusterkette“ bei, die ebenfalls einen sehr guten Eindruck macht und frei von Auswerferstellen ist.
Der Bausatz bietet die Möglichkeit statt der normalen Version, auch die OT-34 Version zu bauen, da der das Bug-MG ersetzende Flammenwerfer als separates Teil mitgeliefert wird.
Der beiliegende Decalbogen bietet die Möglichkeit 3 verschiedene Modelle zu bauen.

Dragon spendiert dem T-34/85 wieder eine Bauanleitung im alten Stil. Diese mit Zeichnungen versehene Anleitung bietet meiner Ansicht nach eine bessere Übersichtlichkeit als die mit Bildern der einzelnen Baustufen bestückten, vor allem im Bezug auf die Position anzubringender Teile.

Ein Wort zum Preis: im Gegensatz zu den letzten 1:35 Modellen von Dragon kann der T-34/85 Pluspunkte im Preis/Leistungsvergleich verbuchen. Das Modell ist für ca. 30,- Euro im Fachhandel erhältlich, also gute 15,- Euro günstiger als die Modelle der Hummel oder der Hornisse.

(Review von Frank Plag)

zurück