Ausgepackt-Archiv

Dragon 6201 GERMAN ARTILLERY CREW, als separater Bausatz. Sicher entwickelt mit der Blickrichtung Großgeräte KARL, LOKI, LEOPOLD, aber wer weis schon was noch auf uns zukommt/-rollt. 6 Figuren in normalen Uniformen der Wehrmacht. Nachdem in letzter Zeit immer mehr Figuren in Uniformen auf den Markt kamen die fast an SF erinnern und oftmals nur im Truppenversuch getragen wurden schon fast eine Erholung. Zum Inhalt. Wie schon erwähnt 6 Figuren die man multipose bauen kann. Dazu liegen dem Kit allein 12 Paar Arme bei. Zusätzlich auch 4 Köpfe barhäuptig. 10 Stahlhelme und eine ganze Anzahl persönlicher Ausrüstungsgegenstände vervollständigen den Bausatz. Ein ganzer Teil der erwähnten Zubehörteile wird aber sicherlich nicht benötigt und in die Grabbelkiste wandern. Denn für die unmittelbare Bedienung des Karl o.Ä. wird man kaum ein Scharfschützen- oder Sturmgewehr gebrauchen. Diese Teile, zusammen mit MPi 40(wahlweise mit eingezogener oder ausgeklappter Schulterstütze) sind im Bausatz ebenfalls vorhanden. Sturmgepäck, Magazin-/Patronen-Taschen, Feldflaschen, Spaten, Gasschutzplanen,Kochgeschirr mit Henkel, Bajonette, Gasmaskenbüchsen und eine Taschenlampe mit Wechselgläsern gehören ebenfalls zum Umfang des Bausatzes. Es wäre schön wenn in Zukunft Figurensätze immer so bestückt wären. Über Paßgenauigkeit und Stimmigkeit der Posen kann ich im Moment nichts sagen. Dazu muss erstmal ein Figurenbauer die Teile in die Hand kriegen. Meine CREW werde ich @figurenschreck/Manfred anvertrauen. Der hat bisher noch jede Figur zur vollsten Zufriedenheit gebaut. Verkaufspreis für den Dragon 6201 lag bei 1000 Yen in Japan (z.Z. etwa 8 Euro). Geschickt hat mir den Bausatz Frank Krause in seinen letzten Tokyoter Tagen und ich habe nicht einen Pfennig dazubezahlt! (Danke Frank)

Nachbemerkung: Durch die standardmäßige Uniformierung sind die Figuren sehr vielseitig auch bei anderen Gelegenheiten in, auf und mit Fahrzeugen bzw Geräten einsetzbar.
(Review von Thomas E.Hofmann)


zurück