Ausgepackt-Archiv

Die Katalognummer 6187 erfreut uns als Sd.Kfz.251/1 Ausf.C, ein Modell das seit Urzeiten erwartet wird, seit das Tamiya Modell dieser Variante als maßstäblich falsch geoutet wurde.
Der Karton erfreut zunächst mit einer Vielzahl an Spritzlingen, sowie in der ersten Auflage mit der Dreingabe des Figurensatzes "Großdeutschland" Nr.6124 mit ein paar exzellenten Kleidungsstücken aus Weichplastik zu drapieren auf einem Fahrzeug.
Der Bausatz an sich verfügt über 270 Teile und bietet saubere Spritzugussqualität mit guten Details, wie man es von Dragon gewohnt ist. Sogar die Unterflurdetails wie Tank, Batterien und Getriebe sind als gut detailierte Teile dabei, verschwinden dann aber unter der Bodenplatte ... hier eventuell die Möglichkeit für Dioramenbauer eine Reparaturszene darzustellen!?
Die Teile dieser Version sehen stimmig und proportional richtig aus, es gibt Zubehör, wie Karabiner, Kanister, usw. und die Kette besteht aus Einzelgliedern, was im Gegensatz zu einer Vinylkette natürlich eine deutliche Aufwertung bedeutet, zumal man diese mit genügend Sorgfalt auch beweglich bauen kann.
Die Bauanleitung ist im üblichen Dragon Stil mit Zeichnungen, was ich im Gegensatz zu den zeitweise aufgetretenen Foto-Bauanleitungen besser finde.
Bemalungsvorschläge und Decals gibt es für zwei Varianten, einmal dreifarb Tarn "Großdeutschland" 1943 und grau 14.Pz.Div. 1942.
Der Preis von 30 Euro scheint voll gerechtfertigt, gibt es doch nun endlich diese schöne und zahlreich vertretene Variante der 251er Reihe.

zurück