Endlich ist sie da - nach der komplett überarbeiteten Hornisse/Nashorn, hat sich Dragon nun auch endlich der Hummel gewidmet und unter der Katalognummer 6150 als frühe Version auf den Markt gebracht.
Das Modell ist wirklich beeindruckend - nicht weniger als 17 (!!!) Spritzlinge plus Wanne umfasst das Modell. Einmal ausgepackt, hat man keine Chance mehr, die Teile wieder passend in die Schachtel zu bekommen...
Die Qualität der Spritzlinge puncto Detailierung ist sehr gut gelungen. Der ein oder andere Spritzling ist minimal verzogen, die Teile sind davon aber gottseidank nicht betroffen.
Das Modell läßt wie gesagt den Bau einer frühen Hummel, bzw. der "initial Version" zu, so wie das Fahrzeug sicherlich vielen Modellbauern auch aus dem Panzermuseum Munster bekannt ist. Der Abziehbilder Bogen ist gewohnt spärlich: drei Balkenkreuze, taktische Zeichen, der Schriftzug "Clausewitz" und ein (legalisiertes) Kennzeichen der Waffen-SS. Laut Bauanleitung soll somit ein Fahrzeug der Artillerie Abteilung der 9. SS-Panzer Division "Hohenstaufen" oder halt das obligatorische Fahrzeug einer "unknown unit" gebaut werden.
Als Figuren liegen dem Modell die bereits als Einzelset bekannten Soldaten der "Self propelled artillery crew" bei.
Die frühe Hummel ist derzeit in Deutschland noch nicht erhältlich, kann aber beim einschlägigen Fachhandel, z.B. MaKo-Modellbau, vorbestellt werden.