Ausgepackt-Archiv

Die Katalognummer 6140 ist einer der jüngsten Sprösse aus dem Hause Dragon. Dahinter verbirgt sich der le.Beob.Pz.Wg. (leichter Beobachtungspanzerwagen) Sd.Kfz. 253. Da der Beobachtungspanzer auf der Serie der Sd.Kfz. 250 Halbkettenfahrzeuge basiert, verwundert es nicht, das man beim Öffnen der Schachtel eine Vielzahl von Spritzlingen der verschiedenen Dragon 250er Bausätze findet. Um Präzise zu sein, handelt es sich um nicht weniger als 17 (!!!) Spritzlinge. Die Teile sind in gewohnt guter Dragon Qualität, gleiches gilt für die Detaillierung. Die Einzelkette mit seperaten Gummipolstern, dürfte allerdings nicht jedermanns Gefallen finden, zur Not gibt es ja aber immer noch die Alternative von Friul.
Besonders erwähnenswert bei diesem Modell ist zur Abwechslung mal die Anleitung. Es hielt sich ja schon lange das Gerücht, daß Dragon nun die Montageanleitungen in Farbe rausbringen will. Doch was war damit gemeint ? Dreifarbig wie die Ätzteilanleitungen von Eduard ? Weit gefehlt - getreu dem Motto, daß alles irgendwann wiederkehrt, handelt es sich um eine Foto Anleitung! Die einzelnen Bauschritte werden sehr übersichtlich anhand von Farbfotos dargestellt. Ob sich diese Art der Darstellung (per se ja nicht grade neu) allerdings durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Besonders positiv ist hierbei aber, daß auch die Bemalungsvarianten mit entsprechenden Farbfotos vorgestellt werden.

Der Preis ist, wie die Qualität, typisch "Dragon" - nämlich hoch, rund 70,- DM um genau zu sein. Da es bisher aber nur Resinmodelle dieses Fahrzeuges gab, werden sich Interessenten sicherlich über den verglichen damit "niedrigen" Anschaffungspreis freuen.

zurück