Mit der Nummer 3556 kommt von Dragon nun der M1A2 SEP V2 auf den Markt.
Bislang musste man auf Resinumbausätze zurückgreifen um die neueste SEP Version des Abrams, den SEP V2 zu bauen - das wird nun anders, denn Dragon bietet nun alles dafür in diesem Bausatz.
Im Bausatz finden wir 15 Spritzlinge, zwei spritzlinge Klarsichtteile, zwei DS Ketten, eine PE Platine und ein Decalbogen.
Der Großteil der Teile sind bereits aus dem bereits erhältlichen Bausatz des M1A2 bekannt mit update Teilen an neuen Spritzlingen um die Teile der V2 darzustellen. Diese sind hauptsächlich die CROWS II Waffenstation sowie weitere kleine Details.
Das Basismodell ist wie gesagt bereits bekannt und schon einen Tag älter. Die Qualität der Teile und deren Detailierung ist extrem gut. Was ich hier an Oberflächenstrukturen sehe - ganz besonders die Antirutschbeschichtungen und Schweißnähte an Oberwanne und Turm ... sogar mit winzigen aufgeprägten Zahlen ... das ist der Hammer.
Das Rohr der Hauptwaffe wird aus mehreren Plastikteilen zusammengesetzt und macht einen guten Eindruck.
Die Vinylketten sehen ebenfalls sehr gut aus - einzige Knackpunkt hier ist, dass die Führungszähne einzeln von einem Spritzling abgetrennt und aufgeklebt werden müssen - zwar mühselig, sieht später aber sicher toll aus.
Weiter im Reigen der tollen Teile ... die Lüftergitter am Motorheck sind zwar aus Plastik, aber dennoch fein und man kann hindurchsehen! Das Motordeck kann wie im Original mit allen 5 Klappen offen dargestellt werden, die Schürzen haben verschiedene Stärken und sind vorn beweglich, genau wie am Original je nach Position und die Kommandantenkuppel ist extrem detailiert!
Die PE Teile umfassen hauptsächlich Lüftergitter.
Ebenfalls bemerkenswert sind die durchsichtigen Radnaben, wie beim Original, die den Schmierölstand anzeigen.
Natürlich sind alle speziellen Teile zur Darstellung der A2 SEP Version enthalten und nicht zu vergessen die CROWS II Waffenstation, die dieses spezielle Version ausmacht. Die Brownings sind in Plastik gespritzt und sehen dafür recht ordentlich aus.
Die Bauanleitung umfasst 27 Bauschritten. Die Zeichnungen sind sauber, aber stellenweise sehr mit Kleinteilen überladen, sodass man schnell den Überblick verliert.
Zur Bemalung gibt es drei Bemalungsvorschläge in den typischen Dragonzeichnungen. Diese sind:
- 2nd Battailon, 9th Inf.Rgt., 2nd Inf.Div. in Südkorea im Nato Dreifarb Flecktarn
- 1st Battailon, 72nd Arm.Rgt., 2nd Inf.Div. in Südkorea im Nato Dreifarb Flecktarn
- 2nd Battailon, 5th Cav.Rgt., 1st Cav.Div. in Deutschland im Nato Dreifarb Flecktarn
Endlich wieder ein Abrams Bausatz, nachdem die anderen nun ein paar Jährchen nicht zu haben waren. Der Preis für dieses schöne Modell liegt bei rund 55 Euro.