Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 3555 kommt von Dragon nun der British Heavy Tank Conqueror auf den Markt.

Wie lange hat die Modellbaugemeinde auf einen Conqueror gewartet? Und nachdem Amusing Hobby offenbar nach der Ankündigung die Segel gestrichen hat, kommt nun Dragon mit dem mark 2 auf den Markt.

Im Bausatz finden wir 8 Spritzlinge, ein kleiner Spritzling Klarsichtteile, Unterwanne, Wannenoberteil, Turmoberteil, vier DS Ketten, eine DS Blendenabedeckung, Stahlseil, eine PE Platine und zwei kleine Decalbögen.

Dieser Bausatz ist eine komplette Neuentwicklung - man darf daher gespannt sein, was Dragon hier abliefert.

Insgesamt sind die Teile für sich in bestechend guter Dragon Qualität gespritzt - das heisst, gute Details, sauberer Guss, keine Fischhäute, Formversatz oder störende Auswerferstellen

Die Unterwanne ist in einem Teil gespritzt und wird mit Anbauteilen und vo allem dem Laufwerk versehen. Die Dimensionen der Wanne scheinen absolut korrekt zu sein. Das Laufwerk setzt sich insgesamt aus wenigen Teilen zusammen und macht insgesamt einen guten Eindruck. Die Laufrollen sehen an sich gut aus - insgesamt sind sie aber rund 1mm zu groß im Durchmesser und sowohl als Einzel als auch Dopllerolle zu schmal. Inwiefern das dem unbewaffneten Auge am Modell auffällt, ist fraglich.
Die Kette setzt sich aus jeweils zwei Strängen DS Kettenteilen zusammen. Der Guss dieser ist sehr gut und fein und lässt sich mit normalem Plastikkleber kleben. Die Maße der Kette sind soweit stimmig, insgesamt scheint sie mir aber zu flach ... aber auch hie rist die Frage wie weit das wirklich auffällt.

Das Wannenoberteil ist in einem Stück und dieses ist das erste Teil wo es doch deutliche Abstriche zum original gibt. Dies betrifft das Motordeck, das zum einen anders gewinkelt ist und zum anderen die Zahl der Lüfterlamellen von Dragon leider deutlich vereinfacht wurde - teilweise sind nichtmal die Hälfte der Lamellen dargestellt. Zudem fehlen die beiden Tankdeckel.
Die Staukästen auf den Kettenblechen und die Bleche an sich sehen gut und stimmig aus.

Der turm an sich sieht ebenfalls gut aus, die grundsätzlichen Dimensionen sind stimmig. Etwas haariger wird es bei den Luken. Abgesehen davon, dass die Lukendeckel im Inneren unterdetailliert sind, sind die Maße der Luken doch ein wenig off. Während die des Schützen rund 1mm zu breit ist, ist sie etwa einen halben mm zu kurz. Die Ladeschützenluke hingegen ist jeweils etwa 1mm zu lang und zu breit. Die Kommandantenluke widerum rund einen halben mm zu lang, dafür fast 1,5mm zu schmal.
Inwiefern das Dimensionen sind, die am fertigen Modell wirklich auffallen, muss jeder für sich entscheiden.
Ansonsten sind die Details am Turm schön gemacht.
Was aber auffallen dürfte und mir wirklich unverständlich ist, sind die falschen Maße am Kanonenrohr. Hinzukommt, dass es aus zwei Halbteilen zusammengesetzt wird, was ich heutzutage nicht mehr als zeitgemäß empfinde. Das Rohr ist insgesamt rund 6mm zu lang, was an sich vielleicht gar nicht so schlimm wäre, aber die einzelnen Komponenten des Rohres sind so zueinander unterschiedlich, dass es verwunderlich ist, was Dragon da gemessen hat. Der erste Rohrteil von der Blende bis zum Absauger ist etwa 6mm zu kurz, der Rauchabsauger selber dafür 5mm zu lang udn vom Rauchabsauger bis zur Mündung . Zum Glück kann man darauf zählen, dass hier von einem hersteller ein korrektes, einzelnes Rohr kommen wird.
Die Blende wird mit einem DS teil als Blendenabdeckung versehen, was einen gewissen Spielraum der Beweglichkeit in der Höhe erlaubt.

Die Bauanleitung umfasst 19 Bauschritten. Die Zeichnungen sind sauber und verständlich. insgesamt ist die Teilezahl sehr überschaubar.
Zur Bemalung gibt es zwei Bemalungsvorschläge mit je zwei Optionen in den typischen Dragonzeichnungen. Diese sind:
- BAOR, 7th Armoured Brigade, Nummernschild 40 BA 95, Deutschland 1960er in dunkelgrün
- BAOR, 7th Armoured Brigade, Nummernschild 41 BA 74, Deutschland 1960er in dunkelgrün
- BAOR, Nummernschild 05 BB 96, Deutschland 1967 in dunkelgrün
- BAOR, Nummernschild 41 BA 19, Deutschland 1967 in dunkelgrün

Prinzipiell ein schöner Bausatz aber man muss sich wirklich wundern woher Dragon die Messdaten, insbesondere des Rohres herhat um sie so falsch widerzugeben. Auch die Vereinfachungen auf dem Motordeck sind mir einfach unverständlich. Aber je nach eigenen Ansprüchen und Können lässt sich hier ein beeindruckendes Modell schaffen. Andererseits sind die dafür knapp über 60 Euro, die dafür derzeit aufgerufen werden schon ganz schön knackig.







Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück