Mit der Nummer 3544 kommt von Dragon doch mal wieder eine echte Überraschung, denn mit eienm modernen Fahrzeug wie dem M48 A3 Mod.B hätte sicher keiner so schnell gerechnet.
Aber ... da ist er nun und im Bausatz enthalten sind über 200 Teile an 7 Spritzlingen, dazu 1 Spritzling mit Klarsichtteilen, DS Ketten, Drahtmaterial und ein kleiner Decalbogen.
Das ist endlich mal wieder ein übersichtlicher Bausatz mit einer überschaubaren Anzahl an Teilen, die garantieren, dass man beim Bau auch mal vorankommt.
Die Qualität der Bauteile ist hervorragend wie immer. Sauber gespritzt, ohne störende Auswerfermarken und mit hochfeinen und scharfen Details.
Die Wanne und der Turm weisen schöne raue Gussstruktur auf. An der Oberwanne fällt auf, dass der Motorraum so gestaltet ist, dass sich verschiedene Versionen der Motorraumabdeckung anbauen lassen, sodass wir sicher auf weitere M48 Versionen hoffen dürfen.
Das vorliegende Motordeck ist für die dargestellte version korrekt und macht einen guten Eindruck mit den ganzen Lüfterrippen und Zugangsklappen - letztere lassen sich allerdings nicht offen darstellen.
Die Laurollen machen einen exzellenten Eindruck, vor allem da sie sich aus 4 teilen zusammensetzen: je zwei felgen und zwei Radreifen. Durch diese Art lassen sich mehr Details im Felgenring realisieren.
Sämtliche radstationen müssen an die Unterwanne eingeklebt werden - auch hier gute Details, aber die Gefahr, dass durch ungenaues Arbeiten die Räder nicht exakt ausgerichtet werden.
Für den Turm steht ein sehr schöner Turmstaukorb aus ein paar wenigen filigranen Plastikspritzgussteilen zur Verfügung.
Auch die Kommandantenkuppel mit integriertem MG sieht gut und fein detailliert aus. Das MG Rohr ist zwar aus Plastik und ein metallrohr sieht auf jede fall besser aus, aber auch so kann man das gut durchgehen lassen. Die Kuppel bleibt natürlich drehbar und alle Luken im Turm (und auch die fahrerluke in der Wanne) lassen sich offen darstellen.
Die Hauptbewaffnung ist auch ein Plastikrohr, das vorn mit einer einteiligen Mündungsbremse versehen wird. Das siehts ehr gut aus und bislang wäre mir auch kein metallrohr hierfür bekannt.
Was dem Bausatz leider fehlt ist die obligatorische Schutzplane über der kanonenblende - so kann man derzeit den Turm vorn nur "nackt" darstellen - hat aber auch den Vorteil, dass das Rohr in der Höhe beweglich bleibt.
Die Ketten sind zwei "Vinyl"ketten, die quasi aus weichem Spritzguss Plastik bestehen und damit mit normalem Plastikkleber verklebt und auch normal bemalt werden können. Die Machart ist gut und fein. Leider finden sich auf der Innenseite einige Auswerferstellen, die man erst noch bearbeiten müsste. Die Kettenpolster, Endverbinder und Führungszähne sind wirklich schön und fein dargestellt.
Diese DS Ketten sind bei modernen Fahrzeugen echt sinnvoll, da hier kein Kettendurchhang dargestellt werden muss und der Anbau spart enorm viel zeit gegenüber einer Einzelgliedkette.
Die Bauanleitung umfasst nur 15 Baustufen, die einen guten und übersichtlichen Eindruck machen,
Die Bemalungs/Markierungsanleitung bietet zusammen mit dem Decalbogen 4 Möglichkeiten:
- dreimal "Unbekannte Einheit, 1965" mit verschiedenen Markierungen - darunter der auf dem Deckelbild mit aufgemaltem Maul.
- B Kompanie, 3.Marine Panzerbtl., Vietnam 1965.
Ein gelungenes Modell des M48, der den schon etwas betagten und hochbeinigen Bausatz von Tamiya auf die Plätze verweist.
Der Preis liegt bei rund 53 Euro.