Ausgepackt-Archiv

Bell UH-1D Huey, Kit No. 3538
In der Modern AFV Serie beschert uns Dragon nun endlich die Bell UH-1D Huey in der Ausführung wie sie im Vietnamkrieg von den U.S. Streitkräften eingesetzt wurde.

Wer aber nun, so wie ich, einen neuen Bausatz in der aktuellen Qualität von Dragon erwartet wird eine Enttäuschung erleben. Man nehme ein altes Modell von einem anderen Hersteller, entwerfe eine neue Verpackung, füge einige Zusatzteile bei... Und fertig ist ein neues Modell.
Dragon hat sich hier die Form von Panda Models zur Hand genommen und darauf aufgebaut.

Der prall gefüllte Karton mit über 160 Bauteilen enthält fünf Spritzlinge aus hellgrauem Kunststoff, einen Spritzling mit Klarsichtteilen für die Verglasung sowie zwei Platinen mit Photoätzteilen. Ein Figurenset mit vier Figuren ist ebenfalls enthalten. Hierbei handelt es sich aber um alte Bekannte aus dem Set 3311, das bereits vor einiger Zeit von Dragon im Handel erschien. Die Qualität der Figuren ist somit nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand von Dragon, aber immer noch durchaus akzeptabel. Enthalten sind die beiden Piloten sowie die beiden "Doorgunner" . Da die seitlichen Schiebetüren geöffnet dargestellt werden können bietet sich die Ausstattung des Helis mit diesen Figuren förmlich an. Die Körperhaltungen der Figuren wirken sehr natürlich und lebensecht.

Die Platine mit den Ätzteilen für die Gestaltung des Innenraumes ist bereits vorlackiert und wirkt absolut Spitze. Unter anderem sind hier Bauteile für das Armaturenbrett und auch die Sicherheitsgurte enthalten. Allerdings sind an den Sitzen für die Piloten bereits Gurte anmodelliert. Um die Piloten sauber an die Sitze anzupassen muss man diese Gurte wohl oder übel abschleifen.

Die Klarsichteile für die Verglasung sind etwas zu dick und erlauben nur einen leicht verzerrten Durchblick. Wie sich das später am gebauten Modell darstellt wird sich noch herausstellen.

Die Qualität und Detaillierung der Kunststoffteile ist durchschnittlich gut. Einige der Kleinteile fallen etwas grob oder zu dick aus. Die Gussqualität ist aber als sehr gut zu bezeichnen. Nacharbeit fällt hier nur in sehr geringem Umfang an. Für die Lüftungsgitter an den Turbinenabdeckungen hätte ich mir photogeätzte Gitter gewünscht. Na ja, man kann nicht alles haben...

Die Bauanleitung zieht sich über 11 Baustufen und enthält wie immer auch Bemalungshinweise für die Detailbemalung. Die einzelnen Bauabschnitte sind nicht mit Teilen überladen, die Positionen der Bauteile scheinen auch sehr exakt wiedergegeben zu sein. Hier dürften eigentlich keine Fragen aufkommen. Bei einigen Bauteilen sind optionale Möglichkeiten angegeben. Allerdings vermisse ich hier, wie leider sehr häufig bei Dragon, den Hinweis welches Bauteil für welche Variante / Ausführung zur Anwendung kommt. Wer hier exakt arbeiten will kommt nicht ohne entsprechendes Vorbildmaterial aus.

Das Decalset bietet Markierungsmöglichkeiten für sechs Hubschrauber. Die Decals sind spitzenmäßig gedruckt, haben schöne kräftige Farben, einen sehr klein und dünn gehaltenen Trägerfilm und bieten uns fünf Markierungsmöglichkeiten für Maschinen aus dem Vietnamkrieg an:

· "Soc Trang Tigers" 121st AHC, Soc Trang, Vietnam 1969, olivgrün
· 118th AHC, Vietnam 1968, olivgrün / schwarze Tarnflecken
· "Outlaws" 175th Aviation Company, Vietnam 1967, olivgrün
· 114th AHC, Vinh Long, Vietnam 1967, olivgrün
· "Wasp" Platoon, 116th AHC, Chu Lai, Vietnam 1971, olivgrün

sowie für eine Maschine der "21 World Records" , Paris Air Show 1962, schwarz

Fazit: Für ca. 37,- EUR erhält man hier ein tolles Modell der Bell UH-1D in recht ordentlicher Qualität. Durch die von Dragon beigefügten Zusatzteile wird das Modell erheblich aufgewertet, der Detaillierungsgrad wird deutlich erhöht. Ich habe bereits mit dem Bau begonnen. In den ersten beiden Baustufen traten keine Passprobleme auf. Der Baubericht wird in Kürze folgen. Trotz der nicht ganz zeitgemäßen Detaillierung kann ich diesen Bausatz empfehlen.
(Review von Thomas Stefanus)



Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück